Verkehrsplanerisches Handeln wurde hinsichtlich der Förderung der umweltfreundlichen Verträger oft durch das straßenbautechnische Regelwerk beschränkt: Einzuhaltende Mindestbreiten und durchgängige Straßenquerschnitte setzten dem planerischen Freiraum enge Grenzen.
Mit der Veröffentlichung der "E-Klima" im Jahr 2022 wurden diese Beschränkungen zum Teil aufgehoben. Das straßenbauerische Regelwerk bietet nun bei Planung und Entscheidung die Möglichkeit, den Fuß- und Radverkehr und auch den ÖPNV inbesondere auf Kosten des Kfz stark zu bevorrechtigen. Aber was nützen all die schönen Ideen, wenn diese nicht umgesetzt werden?
Prof. Dr. Alexander Buttgereit, und Prof. Dr. Rainer Schwerdhelm, Professoren an der Jade Hochschule, stellen in ihremVortrag einerseits die Hintergründe und die Reichweite des "E-Klima" vor. Andererseits geben sie einen kleine Ausblick , wie bereits heute ein Beitrag zur Klimafreundlichkeit geleistet werden kann und welche Hürden es noch zu überwinden gilt.
Fragen und ausführliche Diskussionen aus und mit dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht.
Über die Veranstaltungsseite des Schlauen Hauses können Sie sich bei dieser Veranstaltungen anmelden. Die Veranstaltungen sind eintrittsfrei.