Jeder nutzt sie, aber keiner will sie so recht haben: Straßen sind seit jeher die Lebensadern unserer Gesellschaft. Sie verbinden verschiedene Orte, ermöglichen Handel und laden zuweilen sogar zum Verweilen ein. Damit sie ihre Funktion wahrnehmen können und die Funktionsfähigkeit möglichst lange gegeben ist, haben sich die Menschen bereits vor langer Zeit raffinierte Lösungen der Straßenbefestigung überlegt und diese immer weiterentwickelt.
In dieser Veranstaltung soll ein Einblick gegeben werden, was es heute bereits an modernen Straßenbefestigungen gibt und wohin die Entwicklung in absehbarer Zeit gehen wird. Dabei sollen auch die äußeren Faktoren, die sich aus der Verkehrswende (weg vom KFZ-Verkehr und hin zum Fuß- und Radverkehr) und in absehbaren Klimaveränderungen ergeben, thematisch angerissen werden. Der Fokus liegt auf dem innerörtlichen, sprich dem städtischen Verkehr. Darüber hinaus kommt es bereits heute zu Zielkonflikten, wenn die Interessen des Verkehrs z.B. gegenüber denen des Klimaschutzes abgewogen werden, die sich auch auf die Lösungen für eine nachhaltigere Infrastruktur auswirken. Prof. Dr. Alexander Buttgereit wird in diesem Vortrag die vielen Facetten dieses vielschichtigen Thema aufzeigen.
Fragen und ausführliche Diskussionen aus und mit dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht.
Über die Veranstaltungsseite des Schlauen Hauses können Sie sich bei dieser Veranstaltungen anmelden. Die Veranstaltungen sind eintrittsfrei.