Ohren auf – Workshops rund ums Hören

20. bis 21. Juni, Innovation(s)Mobil der Jade Hochschule, Standort am Julius-Mosen-Platz in Oldenburg

Öffnungszeiten:
Donnerstag (20. Juni): 12.00 bis 16.00 Uhr
Freitag (21. Juni): 10.00 bis 14.00 Uhr

Der Bachelorstudiengang „Hörtechnik und Audiologie“ der Jade Hochschule bietet am 20. und 21. Juni Workshops an.
Die Workshops sind während der Öffnungszeiten jederzeit besuchbar.
Auf dem Julius-Mosen-Platz in Oldenburg erwarten die Besucher_innen insgesamt drei Workshops, die sich mit dem Thema Hören beschäftigen. Als Veranstaltungsort dient das Innovation(s)Mobil, das seit letztem Jahr mit neuem Jade-Design on tour ist. Die Workshops richten sich insbesondere an Studieninteressierte. Am 21. Juni haben die Besucher_innen zudem die Möglichkeit sich allgemein zu dem Thema Studium beraten zu lassen. Die Studienberatungsgespräche werden von zwei Jade Lots_innen geführt.

Programm/ Workshops

Donnerstag:
„Können Ohren miteinander reden?“ (Saskia Ibelings und Anne Schlüter)
„Rückwärtssprechen“ (Marco Wilmes)

Freitag:
„Können Ohren miteinander reden?“ (Saskia Ibelings und Anne Schlüter)
„Den Hörsinn erkunden“ (Theresa Nüsse und Jule Pohlhausen)
Studienberatung (Jade Lots_innen)

Inhalte der Workshops

Können Ohren miteinander reden?
Donnerstag und Freitag (Saskia Ibelings und Anne Schlüter)
Oft erschweren Hintergrundgeräusche und andere störende Signale das Verstehen von Sprache. In unserem Mitmach-Experiment entdecken Sie die Unterschiede, die beim Verstehen in geräuschvollen Umgebungen mit einem Ohr oder beiden Ohren auftreten. In welcher Situation hören Sie wohl am besten und warum? Hier finden Sie es heraus!

Rückwärtssprechen
Donnerstag (Marco Wilmes)
Die eigene Sprache verstehen? Für die meisten selbstverständlich. Aber wie ist es, wenn das Gesprochene gestört oder verändert wird – kann man dann sein eigenes Wort noch verstehen? Probieren Sie es aus und hören Sie Ihr eigenes Wort rückwärts oder unter besonderen Bedingungen wie extremem Hall, Echo oder Störgeräuschen.

Den Hörsinn erkunden
Freitag (Theresa Nüsse und Jule Pohlhausen)
Schall, Ohraufbau, Hörverarbeitung im Gehirn und Hörschädigung – anhand von Modellen und Experimenten ist eine spielerische Auseinandersetzung mit dem Hörsinn möglich.

Der Eintritt ist frei, eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.