Interkulturelle Kompetenzen für Mitarbeitende in der Administration und Lehrende im Hochschulbereich

28. November, 09:00 - 18:00 Uhr, Campus Wilhelmshaven

hand

Hintergrund
In den vergangenen Jahren hat an der Jade Hochschule der Anteil ausländischer Studierender wie auch derjenigen mit Migrationshintergrund deutlich zugenommen. Das Aufwachsen in anderen Lehr‐ und Lernkulturen und die damit verbundenen Erwartungen und Verhaltensweisen führen immer wieder zu Missverständnissen und Konflikten zwischen Lehrenden und Studierenden, bzw. deutschen und ausländischen Studierenden. In diesem Training sollen die Grundlagen für die Verbesserung der interkulturellen Kompetenz der Lehrenden gelegt werden, um mit Konfliktsituationen in Zukunft besser umgehen zu können, oder ganz zu vermeiden.

Lernziele
1.    Informationsvermittlung und Erfahrung aus der Berufspraxis (kognitive Ebene)
2.    Reflexion affektiver Elemente (affektive Ebene)
3.    Erlernen erfolgreicher Handlungsstrategien im interkulturellen Kontext (verhaltensorientierte Ebene)

1.    Diversität von Lehr‐ und Lernkulturen
2.    Identifikation und Abbau von Vorurteilen im Lehrkontext
3.    Umgang mit Populismus und Rassismus in der Hochschule
4.    Maßnahmen zur Einbindung von Vielfalt in der Lehre (Fremdsprachenkenntnisse, kulturelles Wissen)

Methoden
Praxissimulationen (Probehandeln), Critical Incidents / Best Practice, kurze Theorie‐Inputs, Bearbeitung der Teilnehmer‐Erfahrungen im Dialog, Lehrgespräche, Kurzfilme, Übungen zur Vertiefung, Einzel‐ und Gruppenarbeiten.

Didaktik
Auf der Grundlage vom Praxisalltag der Mitarbeitenden und Lehrenden werden Selbst‐ und Fremdsicht reflektiert, Perspektivwechsel erprobt und Handlungsstrategien erarbeitet, die einen sicheren und zielführenden Umgang im fremdkulturellen Kontext ermöglichen. Kognitive, affektive und verhaltensorientierte Module ergänzen sich hierbei.

Seminarsprache: Deutsch

Trainerprofil
Dr. Gabi Kratochwil, Trainerin für interkulturelle Kommunikation mit langjähriger Erfahrung im arabischen Raum. Als promovierte Islamwissenschaftlerin berät sie führende deutsche Unternehmen, Institutionen und Verbände bei ihren Geschäftsbeziehungen in arabische Länder. Zahlreiche Publikationen, Vortragsreihen an Universitäten und Bildungseinrichtungen sowie Beiträge in Printmedien und Hörfunk zum arabischen Raum. Weitere Informationen unter www.cross-cultures.de

Bei Interesse melden Sie sich gerne über folgendes Formular an.

Anmeldeschluss: 23.11.2023