Die Corona-Pandemie hat das Verhalten der Konsumenten in Deutschland erheblich verändert: Neben der Zunahme des Online-Shoppings ist die Beliebtheit bargeldloser Zahlungen gestiegen. Bargeldloses und insbesondere kontaktloses Bezahlen hatten zwar bereits vor der Corona-Pandemie ein zunehmendes Wachstum bei der Bevölkerung verzeichnet, allerdings hat die Pandenie dieser Entwicklung einen enormen Schwung gegeben. Studien aus der Wirtschaftspsychologie zeigen, dass die Wahl der Bezahlform einen Einfluss auf das Kaufverhalten der Konsumenten hat. In ihrem Vortrag präsentiert Dr. Rufina Fingerhut, Konsumentenforscherin und Lehrbeauftragte für Tourismusmanagement an der Jade Hochschule die Ergebnisse ihrer Promotion. In ihrer Forschung widmet sie sich beispielsweise der Frage: "Ist es smart, mit dem Smartphone zu bezahlen?"
Fragen und ausführliche Diskussionen aus und mit dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht.
Über die Veranstaltungsseite des Schlauen Hauses können Sie sich bei dieser Veranstaltungen anmelden. Die Veranstaltungen sind eintrittsfrei.