Moodle-Einstieg
Dozent_innen
Sabine Helmke, Melanie Kirschner und Malte Hellwig, Hochschulbibliothek, Zentrale Digitale Services, Lehr- und Lernsysteme
Zielgruppe
Lehrende und Mitarbeiter, die mit Moodle arbeiten möchten und noch keine Erfahrung mit Moodle haben (Einsteiger).
Lernziele
Sie können Moodle nutzen, um Lehr- und Lernmaterialien bereitzustellen und lernen weitere Möglichkeiten kennen, die das Lernsystem für Ihre Vorlesungsorganisation und –gestaltung bietet.
Themen
Wir starten mit einem kurzen Überblick: Was ist Moodle eigentlich? Wo liegt der Mehrwert? Danach erwerben Sie praktische Kenntnisse in den Grundfunktionen von Moodle. Sie können Ihren eigenen Kursraum anlegen, einrichten und für Teilnehmer freigeben.
- Bereitstellen von Materialien
- Foren einrichten für Mitteilungen und Diskussionen innerhalb der Lerngruppe
- Eine Abstimmung einrichten für Gruppeneinteilung, Vergabe von Referatsthemen oder Sprechstundenterminen
- Aufgaben online einsammeln (anstatt per Email)
- Grundlegende Kurseinstellungen (z.B. Wie kommen Teilnehmer in den Kursraum, Kursraum sichern und wiederverwenden zum Semesterwechsel
- weitere Themen nach Absprache möglich
Dauer und Termine
Ein Grundkurs (Präsenz) dauert 3 Stunden, Termine werden semesterweise angeboten. Die nächsten Schulungstermine finden Sie auf der Seite "Extra-Kursangebot für Beschäftigte" in der Rubrik "Digitale Kompetenzen".