Eine Marke - größte Kraft
Prof. Wiechers in Emden hat in Ostfriesland öffentliche Haushaltsansätze analysiert und Führungskräfte in den Unternehmen des Tourismus und der Wirtschaftsförderung befragt. Die Region gibt jährlich weit über 10 Mio. Euro nur für die direkte Kommunikation aus. Eine gemeinsame Dachmarke könnte sehr viel mehr aus diesem Geld machen.
Dr. Wiechers identifiziert die zu erwartenden Einsparmöglichkeiten unter anderem hier:
Die vorliegenden Daten belegen, dass Destinationen mit mehr als 150.000 Gästen Aufwand von minimal 0,47 € pro Gast und maximal 3,82 € pro Gast betreiben. Das gewogene Mittel der großen Destinationen ergibt 2,03 € Marketing- und Vertriebsaufwand pro Gast. Dagegen wenden Destinationen mit weniger als 150.000 Gästen minimal 2,26 € und maximal 8,29 € auf. Der gewogene Mittelwert liegt bei den kleineren Destinationen bei 4,80 € je Gast. Das Ergebnis bestätigt, dass, unter dem Vorbehalt der Richtigkeit der Daten, signifikante Größenvorteile im Marketing und Vertrieb gegeben sind.
s. Kapitel 9, Markenbudget, im Endbericht, Seite 54.
Mehr zur Marke Ostfriesland selbst unter www.marke-ostfriesland.de.
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