Krisenmanagement zum Anfassen

Acht Studierende des Master-Studienganges „Maritime Management“ nutzten am 08. Mai die Gelegenheit zu einer Fachexkursion nach Cuxhaven.

Ziel war das Havariekommando – eine gemeinsame Einrichtung des Bundes und der Küstenländer. Die Teilnehmer des Moduls „Krisenmanagement“ waren dabei in Begleitung Ihres Dozenten, Prof. Dr. Falk von Seck.

Im Maritimen Lagezentrum (MLZ) vor Ort schilderten Herr Dr. Benedikt Spangardt und Herr Merlin Gutsche –letzterer Alumnus des FB Seefahrt und Logistik Elsfleth- die hoch komplexen Aufgaben und Abläufe des Notfallmanagements.

Bei hellblauem Himmel gab es anschließend Gelegenheit zu einem Bordbesuch auf dem Ölbekämpfungsschiff „Knechtsand“ an der Cuxhavener Pier.