Exkursion nach Kopenhagen

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Internationales Qualitätsmanagement“ besuchten zwanzig Studierende der Studiengänge „Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft“ und „Internationales Logistikmanagement“ mit ihren Dozenten Christian Jauernig und Prof. Dr. Peter Wengelowski Unternehmen der maritimen Logistik in Kopenhagen. Bei strahlend sonnigem Wetter machte Scandlines den Auftakt mit einer Schiffsführung und Brückenbesichtigung auf der MS Schleswig-Holstein.

Weiter ging es bei A.P. Möller-Maersk mit wertvollen Tipps zu Karrierepfaden bei einem weltweit führenden Logistikdienstleister sowie den ambitionierten Nachhaltigkeitsinitiativen des Unternehmens.

Abschließend besuchten wir den Hauptsitz von DFDS. Hier war der enge Bezug zu Qualitäts- und Nachhaltigkeitsmanagement besonders interessant für die Gruppe. Absolutes Highlight war die guesstimate-Übung, um unsere Studierenden kurz in kundenorientierte Angebotsprozesse des Unternehmens zu involvieren. Eine perfekte Ergänzung zur Vorlesung.

Diese Reise ist für alle Teilnehmenden eine wertvolle Erfahrung, diese Unternehmen auch aus erster Hand kennenzulernen.

Vielen Dank an alle Gastgeber, die sich so viel Zeit für uns genommen haben! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.