Informationsveranstaltung zum Studium am Campus Elsfleth
Sonntag, 8. Dezember bis Dienstag 10. Dezember
Liebe Studieninteressierte,
Liebe Studienbewerberinnen und Studienbewerber,
die Studierenden und Lehrenden des Fachbereichs Seefahrt und Logistik laden Sie ein zu einer Einführungsveranstaltung in die Studiengänge.
Zu Ihrer Studienwahl haben Sie sicher eine Reihe von Fragen. Besonders die Nautik-Interessierten werden viele Fragen zur Bordausbildung und zum Bordleben haben. Die Studierenden bieten Ihnen daher zwei Tage voller Informationen, Vorträge und Übungen an. Ziel der Veranstaltungen „von Studierenden für zukünftige Studierende“ ist es, den Bewerberinnen und Bewerbern diejenigen Fragen zu beantworten, die sich die jetzigen Studierenden zu Beginn ihres eigenen Studiums selbst gestellt hatten. Natürlich kommt auch die Möglichkeit des gemeinsamen Kennenlernens nicht zu kurz – vielleicht begegnet Ihnen ja die ein oder andere Person schon kurze Zeit später wieder an Bord oder auf dem Campus.
Dem vorläufigen Programm können Sie den ungefähren Ablauf entnehmen. Sollten Sie eine längere Anreise haben, besteht natürlich auch die Möglichkeit, später anzureisen oder früher wieder zu fahren.
Die Unterbringung erfolgt auf dem Schulschiff in Zwei- oder Drei-Personen-Kabinen, jeweils mit eigener Nasszelle (www.grossherzogin-elisabeth.de). Dafür bitten wir Sie, vor Ort einen Beitrag von 10 Euro pro Nacht zu entrichten. Für die Übernachtungen bitte Bettbezug, Schlafsack und Handtuch mitbringen.
Für die Buchung der Kabinen bitten wir um Anmeldung nach Möglichkeit bis zum 2. Dezember per Mail an christoph.wand@ich-will-keinen-spamjade-hs.de UND fsr-sl@ich-will-keinen-spamjade-hs.de
Bei der Anmeldung bitte angeben:
- Name
- Geburtsdatum
- geplanter Studiengang
- Anschrift
- Handynummer
- Teilnahme an allen oder nur an einzelnen Tagen
- und ggf. Besonderheiten, wie beispielsweise verspätete Anreise oder Allergie
Falls Sie noch nicht volljährig sind, schicken Sie uns bitte rechtzeitig eine Einverständniserklärung der Eltern vorab per Mail. Das Original bitte zur Veranstaltung mitbringen!
Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern stellen wir auf Wunsch eine Entschuldigung für die Schule aus. In der Vergangenheit gab es auf Seiten der Schulen keine Probleme. Wir bitten Sie aber, dies immer vorher mit Ihrem Klassenlehrer bzw. Kursleiter zu klären.
Einige Tage vor der Veranstaltung schicken wir Ihnen das aktualisierte Programm, Hinweise zur Anreise und für den Fall der Fälle eine Mobilnummer.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen
Vorläufiger Programmablauf
Sonntag, 8. Dezember
Termin | Veranstaltung |
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20 Uhr | Anreise und Begrüßung Bezug der Kabinen auf dem Schulschiff 20 Uhr: Kurze Sicherheitseinweisung an Bord und gemeinsames Essen Wer schon etwas früher anreist, kann sein Gepäck bis 20 Uhr im Fachbereich deponieren. Bitte geben Sie dies bei der Anmeldung mit an. Das Einschiffen auf dem Schulschiff vor 20 Uhr ist nicht möglich. Hinweis: Bitte gehen Sie nicht selbstständig auf das Schiff! |
Montag, 9. Dezember
Termin | Veranstaltung |
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07:30 Uhr | gemeinsames Frühstück |
08:00 - 09:30 Uhr | Begrüßung im Fachbereich Vorstellung der Studiengänge durch die Studiendekane |
09:45 - 14:45 Uhr | Besuch regulärer Vorlesungen
aus den verschiedenen Studiengängen. Sie können beispielsweise folgende Veranstaltung kennenlernen:
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15 – 17 Uhr | Vorträge von Studierenden und Übungen
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Abends | Grillen |
Dienstag, 10. Dezember
Termin | Veranstaltung |
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07:30 Uhr | gemeinsames Frühstück |
08 - 16 Uhr | Übungen mit und Vorträge von Studierenden
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13 – 14 Uhr | zwischen den Vorträgen und Übungen: gemeinsames Mittagessen |
16 Uhr | Besprechung restlicher Fragen |
17 Uhr | Verabschiedung |
Abreise | Weitere Übernachtung für die Teilnehmer_innen mit längerer An- und Abreise: Wenn Sie eine weitere Übernachtung buchen wollen, geben Sie dies bitte unbedingt schon bei der Anmeldung an. |