Medienwirtschaft und Journalismus
Medienprojekte zu managen, steht im Mittelpunkt des Studiengangs Medienwirtschaft und Journalismus – von der Planung über die Durchführung bis zur Kontrolle. In sechs Fächergruppen vermittelt das Studium die nötigen Kenntnisse, um solche Projekte inhaltlich, wirtschaftlich, technisch und gestalterisch beurteilen und bearbeiten zu können. Journalistische Arbeitstechniken gehören ebenso dazu wie Kenntnisse in Social Media und Marketing. Wesentlicher Bestandteil der Ausbildung ist die Integration von Theorie und Praxis. Kooperationen mit Partnern in Wirtschaft und Medien sowie Übungen in unseren Studios geben Einblicke in die möglichen Berufsfelder.
Medienwirtschaft und Journalismus im Überblick
WATTMITMEDIEN - Aus dem Labor des Studiengangs
Auf der Blog-Plattform WATTMITMEDIEN zeigen MWJ-Studierende Arbeitsergebnisse aus verschiedenen, vorwiegend journalistischen Lehrveranstaltungen für Interessierte in und außerhalb der Hochschule. Die Themen bestimmen die Studierenden selbst. So ist beispielsweise zum 20-jährigen Bestehen des Studiengangs eine Porträtserie entstanden, in der unsere Studierenden 20 MWJ-Absolvent_innen vorstellen. Weitere Beiträge behandeln Themen wie Politik, Nachhaltigkeit, Gleichberechtigung, Ernährung und Reisen.
Bewerbung
Der Studiengang „Medienwirtschaft und Journalismus" ist nicht zulassungsbeschränkt. Zulassungsvoraussetzung ist die Fachhochschulreife, Allgemeine Hochschulreife oder Z-Prüfung. Eine Zulassung zum Studiengang ist sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester möglich. Bewerbungsschluss ist der 15.09. (WiSe) bzw. 15.03. (SoSe) des jeweiligen Jahres. Beachten Sie jedoch bitte beim Sommersemester, dass die Vorlesungen bereits Anfang März beginnen! Wir empfehlen Ihnen daher, sich frühzeitig zu bewerben, damit Sie bereits zum regulären Vorlesungsbeginn gemeinsam mit Ihren Kommiliton_innen ins Studium starten können.
Neben den allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen für ein Studium an der Fachhochschule wird für „Medienwirtschaft und Journalismus" ein Vorpraktikum im Umfang von 4 Wochen vorausgesetzt. Dieses Vorpraktikum müssen Bewerber_innen bis zum Vorlesungsbeginn des ersten Semesters nachweisen. Mehr Infos zu den Inhalten gibt es im „Merkblatt Vorpraktikum" im Download-Bereich links auf dieser Seite.
Studieninteressierte können sich ausschließlich online bewerben.
Bewerber_innen mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung bewerben sich bitte direkt über UNI-ASSIST.
Hochschulzulassungsvoraussetzungen
Die Berechtigung zum Studium (Hochschulzugangsberechtigung) wird nachgewiesen durch:
- die allgemeine Hochschulreife (Abitur)
- die Fachhochschulreife (erworben an einer Fachoberschule oder einer Fachschule)
- die fachgebundene Hochschulreife (z.B. Z-Prüfung)
- eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung, wie das Versetzungszeugnis nach Klasse 12, in Verbindung mit einer mindestens zweijährigen abgeschlossenen Berufsausbildung und Bescheinigung der oberen Schulbehörde (für Bewerber aus Niedersachsen ist die Bezirksregierung Weser- Ems, Außenstelle Osnabrück, Heger-Tor-Wall 18, 49078 Osnabrück, Tel.: 0541/ 314-285, zuständig)
- eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung, wie die Zulassung zur Abiturprüfung in Verbindung mit einem einjährigen Praktikum und Bescheinigung der oberen Schulbehörde (für Bewerber aus Niedersachsen ist die Bezirksregierung Weser- Ems, Außenstelle Osnabrück, Heger-Tor-Wall 18, 49078 Osnabrück, Tel.: 0541/ 314-285, zuständig)
- Deutsche Staatsangehörige mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung können den Zugang zu einem Studium an Hochschulen in der BRD erst beantragen, wenn das ausländische Zeugnis als einer deutschen Hochschulreife gleichwertig anerkannt worden ist. Grundsätzlich ist für die Anerkennung das Kultusministerium des entsprechenden Bundeslandes zuständig. Studienbewerber, die ihren Wohnsitz in Niedersachsen haben, können diese Anerkennung bei der Bezirksregierung Hannover, Zentrale Zeugnisbewertung, Postfach 203, 30002 Hannover, Tel.: 0511/106-2434 (Herr Czach), beantragen. Studienbewerber, die keinen Wohnsitz in der BRD haben, wenden sich an die Bezirksregierung Düsseldorf, Zentrale Zeugnisanerkennungsstelle, Postfach 30 08 65, 40408 Düsseldorf, Tel.: 0211/ 4750
Studieneinstieg
Sie interessieren sich für ein Studium im Bereich Medienwirtschaft und Journalismus? Dann schauen Sie auch auf JOIN the Campus vorbei. Dort versorgen wir Sie mit Infos rund um Ihre Studienwahl. JOIN the Campus hilft Ihnen bei allen Fragen rund um den Bewerbungsprozess und zeigt Ihnen den Weg zu einem entspannten Studienstart. Wir nehmen Sie außerdem mit in den Studienalltag unserer Studierenden in Wilhelmshaven - wohnen, leben, finanzieren und den Campus kennenlernen.
Weitere Informationen zur Zulassung und zum Studium finden Sie unter Wege ins Studium.
Sie benötigen Support beim Bewerbungsverfahren? Dann wenden Sie sich bitte direkt an das Immatrikulationsamt.
Für einen guten Start in das Studium helfen Ihnen unser Studienstart und der Mathe-Vorkurs. Online können Sie sich außerdem mit unserem MatheToGo-Vorkurs vorbereiten und die Inhalte aus der Schulmathematik wieder auffrischen.
Unterstützung für Studienanfänger_innen bietet auch das neue Programm „A(nkommen) D(abeibleiben) A(ufbrechen) (ADA)“. Hier geht es zunächst darum, Ihnen dabei zu helfen, im neuen Lebensabschnitt Studium anzukommen. Dazu gibt es Tipps und Hilfe für die Organisation des Studiums und für die Selbstorganisation. Denn insbesondere für Studienanfänger_innen, die direkt nach dem Schulabschluss ein Studium beginnen, bedeutet das erste Semester eine große Umstellung. Zur Vorbereitung auf die erste Prüfungszeit werden später im „Boxenstopp Prüfungszeit“ in lockerer Atmosphäre Übungen zur Stressbewältigung gezeigt und es gibt Unterstützung bei der Entwicklung der richtigen Lernstrategie.
Auch im weiteren Verlauf Ihres Studiums hält das ADA-Programm Hilfestellungen, Einzelcoachings und Reflexionsangebote für Sie bereit. Unsere Expert_innen analysieren gemeinsam mit Ihnen, in welchen Bereichen Ihr Studium bereits gut läuft und an welchen Stellen Sie womöglich noch Unterstützung in Anspruch nehmen könnten. Auch zum Ende des Studiums, wenn es um den Übergang ins Berufsleben geht, begleiten wir Sie mit Workshop- und Coaching-Angeboten.
Studieninhalte
In den sechs Fächergruppen des Studiums werden jeweils mehrere Module gelehrt, die aufeinander aufbauen.
Die Fächergruppe „Wirtschaft“ vermittelt die notwendigen Grundlagen für betriebswirtschaftliches Handeln, wobei ein Schwerpunkt auf Medienwirtschaft, Medienmanagement und Medienmarketing gelegt wird. Nach dem fünften Semester ist eine Spezialisierung im Bereich Wirtschaft/Marketing möglich.
In der Fächergruppe „Journalismus“ erlernen die Studierenden journalistische Arbeitstechniken und erwerben Vermittlungskompetenz. Der Studiengang spricht damit sowohl angehende Journalistinnen und Journalisten sowie Öffentlichkeitsarbeiterinnen und -arbeiter als auch Medienprojektmanagerinnen und -manager an. Auch für diesen Bereich ist nach dem fünften Semester eine Spezialisierung möglich.
In der Fächergruppe „Gestaltung“ spielt neben der inhaltlich-konzeptionellen Planung und der technischen Umsetzung die visuelle Gestaltung bei Medienprojekten eine große Rolle. Es werden Grundprinzipien des Layouts, des Print- und Online-Designs sowie der visuellen Kommunikation vermittelt.
Medienprojekte werden fast ausschließlich digital umgesetzt. Redakteurinnen sowie Redakteure übernehmen immer mehr auch technische Aufgaben. Daher ist technisches Know-how für die Planung und Kontrolle von Produktionsabläufen in Medienprojekten unerlässlich. Die Fächergruppe „Informatik“ setzt hier an und behandelt medienrelevante Bereiche der Informatik.
Kenntnisse über Medien, Medienstrukturen und -geschichte sowie Basiswissenschaften wie Soziologie und Psychologie werden in der Fächergruppe „Medien und Kommunikation“ vermittelt. Hinzu kommen Erkenntnisse und Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaft. Zum Bereich „Übergreifende Fächer und Praxis“ gehört unter anderem Statistik. Kenntnisse in diesem Bereich sind notwendig, um den Erfolg von Medienprojekten zu messen, die publizistische Qualität zu kontrollieren sowie den quantitativen Erfolg von Marketingmaßnahmen zu bewerten. Medien- und Kommunikationsaktivitäten berühren häufig sensible rechtliche Fragen. Daher sind Grundlagen des Wirtschafts- und Medienrechts für die tägliche Arbeit von Bedeutung, die in den Modulen „Recht“ und „Medienrecht“ behandelt werden.
Praktische Erfahrungen sammeln die Studierenden unter anderem in ihrem Praxissemester, in dem sie ein 20-wöchiges Berufspraktikum in einem Unternehmen absolvieren, und in zwei Medienprojekten im fünften und sechsten Semester an der Hochschule.
Berufsbild
Die Berufsbilder im Medienbereich haben sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Journalisten/-innen und Redakteure/-innen übernehmen vermehrt auch Managementaufgaben sowie technische und gestalterische Tätigkeiten. Projektbetreuer/-innen im Verlagswesen und bei Rundfunksendern müssen heute in der Lage sein, Medienprojekte nicht nur wirtschaftlich, sondern auch inhaltlich und technisch einschätzen, beurteilen und steuern zu können. Im weiten Feld der Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation sind ebenfalls breite Kenntnisse gefragt: Die Berücksichtigung wirtschaftlicher Unternehmensziele spielt dabei ebenso eine Rolle wie journalistische Vermittlungskompetenz. Der Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt ist im Medienbereich härter geworden. Für Managementaufgaben sind deshalb umfassende Kenntnisse in Ökonomie, Journalismus und Informatik sowie ein entsprechender Studienabschluss von großem Vorteil.
Managementfunktionen für Medienprojekte sind in einer Vielzahl von Berufsfeldern relevant. Beispielhaft sind zu nennen:
- Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation
- Journalismus
- Marketing
- Medien-Produktion
- PR-Beratung
- Management in Medienunternehmen
Mögliche spätere Arbeitgeber sind Verlage, Rundfunk- und Fernsehsender, Werbe-, PR- und Medienagenturen, Produktionsfirmen sowie die Öffentlichkeitsabteilungen von Unternehmen, Behörden und anderen Institutionen. Das breit gefächerte Profil des Studiums bereitet auch auf die Selbstständigkeit vor, die durch das zunehmende Outsourcing im Medien- und PR-Bereich immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Internationales
Das siebensemestrige Bachelor-Studium Medienwirtschaft und Journalismus bietet den Studierenden zahlreiche Möglichkeiten, sich auf den internationalen Arbeitsmarkt vorzubereiten.
Neben dem Modul „Business English“ mit praxisnahen Übungen werden weitere Module englischsprachig unterrichtet. Hierzu zählen Veranstaltungen aus dem Bereich Wirtschaft, Seminare und Medienprojekte (Angebote variieren).
Die Studierenden trainieren dabei ihre sprachliche Ausdrucksfähigkeit und machen sich mit internationalen Medienstrukturen, wirtschaftlichen Abläufen und Produktionsprozessen vertraut.
Seit 2016 besteht eine Hochschulkooperation mit der Kathmandu University (KU) in Nepal, mit der gemeinsame Media Schools durchgeführt werden. Die Media Schools finden abwechselnd in Wilhelmshaven und Kathmandu statt. MWJ-Studierende berichten auf dem Blog Media School Nepal Germany über ihre Erfahrungen.
Die Jade Hochschule ermuntert Studenten und Studentinnen, Auslandserfahrungen zu sammeln. Dazu können sie für ein bis zwei Studiensemester an eine (Partner-)Hochschule gehen, ihr Praxissemester im Ausland absolvieren oder an einem internationalen Projekt teilnehmen. Das Institut für Medienwirtschaft und Journalismus ist seit 2010 Mitglied der EJTA (European Journalism Training Association). Die Mitgliedschaft ermöglicht es den Studierenden, an renommierten europäischen Hochschulen mit journalistischer Ausprägung ein oder zwei Studiensemester zu absolvieren.
Das International Office unterstützt die Studenten bei der Suche nach einer geeigneten (Partner-)Hochschule und unterstützt zudem bei Fragen der Finanzierung.
Informationen für Gaststudent_innen / Incomings
Sie haben Interesse an einem Studierenden-Austausch und möchten ein oder zwei Semester im Ausland studieren? Sie studieren Journalismus, Medienwirtschaft oder Kommunikationswissenschaften?
Dann ist das internationale Lehrangebot des Studiengangs Medienwirtschaft und Journalismus an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven, direkt an der deutschen Nordseeküste, vielleicht genau das Richtige für Sie. Es richtet sich an Gaststudent_innen mit guten Englischkentnissen (sowohl mündlich als auch schriftlich) und Grundkenntnissen in Deutsch.
Die Kurse des internationalen Programms werden in englischer Sprache gelehrt. Da sie zu unserem regulären Bachelor-Kursprogramm gehören, werden Sie zusammen mit deutschen Studierenden lernen und arbeiten. Sie lernen in kleinen Gruppen, üblicherweise mit 15 bis 40 Teilnehmer_innen.
Sie können Ihre Module (bis zu knapp 30 ECTS pro Semester) aus einem Angebot von mehr als 50 ECTS wählen.
Das internationale Programm ermöglicht es Ihnen, Module aus den Bereichen Journalismus, Medienwissenschaft, Medienwirtschaft, Informatik und Mediendesign zu kombinieren.
Ziel der Kurse ist es, Sie als Studierende zu ermutigen, einen kritischen Blick auf die Medienindustrie zu werfen, indem Sie Produktions- und Managementprozesse aus verschiedenen Blickwinkeln analysieren. Studierende lernen, Lösungen für verschiedene Probleme im Medienbereich zu planen, zu entwickeln und zu überprüfen, indem sie ihr breites Wissen und ihre Projektmanagement-Kenntnisse anwenden.
Die didaktischen Methoden reichen vom Vorlesungen und Diskussionen bis hin zu Gruppenarbeiten, Seminaren und praktischen Projekten, manchmal in Kooperation mit externen Partnern aus der Wirtschaft.
Unser internationales Kursangebot (bitte beachten Sie, dass nicht alle Kurse in jedem Semester angeboten werden):
- Media Economics and Marketing (5ECTS)
- Strategic Media Management (5 ECTS)
- Intercultural Communication and Management (4 ECTS)
- Media Research Seminar (5 ECTS)
- Media Project (6 ECTS)
- Independent Study(thesis) (2 to 6 ECTS)
- Descriptive Statistics (4 ECTS)
- Business English (4 ECTS)
- German/German intermediate (4 ECTS)
- Business Spanish/Business French (4 ECTS)
Gern können Sie auch an unserem regulären, deutschsprachigen Kursangebot teilnehmen, entsprechende Deutschkenntnisse vorausgesetzt.
Hier finden Sie mehr Informatiomen zu unserem international programme in Medienwirtschaft und Journalismus (BA).
Weitere Informationen zur Hochschule und zu den Voraussetzungen für Gaststudierende finden Sie auf den Seiten des International Office der Jade Hochschule.
Projekte und Forschung
Studentische Projekte - Crossmediale Fähigkeiten projektorientiert
Innerhalb der Module Medienprojekt 1 und 2, aber auch in verschiedenen anderen Lehrveranstaltungen wenden die Studierenden ihre medienwirtschaftlichen, journalistischen, kommunikationswissenschaftlichen, gestalterischen und/oder technischen Kenntnisse in fächerübergreifenden Projekten an.
Das können laufende, immer wieder neu zu überarbeitende Angebote sein (zum Beispiel eine Radiosendung oder eine Ausstellungsserie) oder zeitlich begrenzte Projekte (zum Beispiel ein PR-Konzept oder eine Multimedia-Präsentation).
Im Team entwickeln und planen die Studierenden dabei Medienkonzepte und setzen sie um. Dabei übernehmen sie verschiedene Aufgaben – wie etwa Projektleitung, Redaktion, Layout – und simulieren so reale Situationen des späteren Berufslebens.
Aktuelle studentische Projekte (Auswahl):
- Demokratie in Gefahr? Studierende produzieren Artikelserie zur politischen Situation in fünf EU-Ländern
- Neue PR-Energie für die Stadtwerke der Zukunft
- Einfluss von Chatbots auf die Wissensgewinnung an Hochschulen
- KI-Schnack im Ladenleerstand
- Studierende erarbeiten Podcasts und Plakate zu politischen Geschichten Wilhelmshavener Sportstätten
- TV-Magazin „Havenkante“ stellt Zukunft Wilhelmshavens in den Fokus
- MWJ-Studierende schreiben Artikel über Azubis in der Region
- Nachspielzeit: Wie sieht das Leben nach einer Fußball-Karriere aus?
Das Institut für Medienwirtschaft und Journalismus
Das Institut für Medienwirtschaft und Journalismus (InMWJ) bündelt als Kompetenzzentrum die medienbezogenen Forschungsaktivitäten im Fachbereich und dient der Weiterentwicklung des Fachs „Medienwirtschaft und Journalismus“. Es zeichnet sich aus durch seine herausragende Interdisziplinarität und kann deshalb in besonderem Maße Leistungen in der Erforschung, Vermittlung und Verbesserung inhaltlicher wie organisatorischer Schnittstellenkompetenzen im Medien- und Kommunikationsbereich erbringen. Neben seinen interdisziplinären Forschungsprojekten organisiert das InMWJ regelmäßig Vorträge und Konferenzen mit Gästen aus Medienwirtschaft, Wissenschaft und Politik. Vorstandsvorsitzende des InMWJ ist Prof. Dr. Andrea Czepek.
Kontakt
Studiengangsmanagerin
Dr. Melanie Hellwig
Telefon: +49 4421 985 - 2465
E-Mail: melanie.hellwig@ich-will-keinen-spamjade-hs.de
Studienort: Wilhelmshaven
Raum: H 217
Jade Hochschule
Fachbereich Management, Information, Technologie
Friedrich-Paffrath-Straße 101
26389 Wilhelmshaven
Tel: 0 44 21 / 985 2500
Fax: 0 44 21 / 985 2412
Sie finden das Dekanat des Fachbereichs MIT im Westgebäude in Raum W 122 (1. OG).
Die Beschäftigten des Fachbereichs, die Labore und Seminarräume befinden sich im West-, Haupt- und Südgebäude.
Stimmen zum Studium
Prof. Dr. Andrea Czepek
Unser Studiengang bietet die Möglichkeit, die neue Medienwelt verstehen zu lernen - auf wissenschaftlicher Grundlage, aber auch durch praktische Anwendung. Die Kombination aus wirtschaftlichen, technischen und inhaltlich-konzeptionellen Inhalten stößt bei Arbeitgebern auf großes Interesse. Insbesondere für Journalistinnen und Journalisten reicht es heute nicht mehr, eine journalistische Ausbildung zu haben. Für den datenbasierten Journalismus beispielsweise braucht man zusätzlich Kenntnisse in Statistik, Informatik und grafischer Gestaltung. Für die Selbstständigkeit und im Newsdesk-Management sind wirtschaftliche Fähigkeiten wichtig. Der Studiengang „Medienwirtschaft und Journalismus“ bietet eine ideale Kombination an Kompetenzen für die digitale Medienwelt.
Matthias Balk
Freier Fotograf
München
Nach dem Studium hat Matthias Balk ein Volontariat zum Nachrichtenfotograf bei der Deutschen Presse-Agentur absolviert. Seit 2016 ist er als freiberuflicher Fotograf in München tätig. Hier arbeitet er im Auftrag der dpa und verschiedener anderer Auftraggeber. Besonders gut gefällt ihm, dass sich in seinem Beruf kein Alltag einstellt. Mal fotografiert er ein Bundesligafußballspiel in der Allianz Arena, mal ist er auf einer Bilanzpressekonferenz. Im MWJ-Studium gab es zahlreiche Module, die ihm bei seiner heutigen Arbeit helfen: "Besonders genützt hat mir, dass der Studiengang unglaublich breit aufgestellt ist und man ein sehr vielfältiges Wissen erwerben kann."
Prof. Dr. Eva Nowak
Wer Medienwirtschaft und Journalismus studiert, lernt die gesamte Medienbranche kennen und profiliert sich dazu auf einem Interessengebiet: Journalismus, Marketing, Unternehmenskommunikation oder Medienproduktion. Deshalb schauen unsere Absolventinnen und Absolventen über den eigenen Tellerrand hinaus. Auf dem Arbeitsmarkt kommt das sehr gut an.
Julia Rösch
z. Zt. in Elternzeit
Pandora Jewelry, Hamburg
Zu Beginn ihres MWJ-Studiums wollte Julia Rösch Redakteurin werden. Schon in der Schulzeit absolvierte sie ein Praktikum in der Lokalredaktion bei der Münsterschen Zeitung. Durch die umfangreiche Projektarbeit während des Studiums kam im Laufe der Zeit jedoch der Wunsch auf, noch etwas tiefer in die wirtschaftlichen Seiten des Medienbereichs zu schauen. So folgten das Master-Studium „Elektronische Medien mit Schwerpunkt Unternehmenskommunikation“ an der Hochschule der Medien in Stuttgart und eine Stelle als Projektmanagerin im Online-Marketing bei der Fielmann AG. Danach wechselte Julia Rösch zu Pandora Jewelry (Hamburg), wo sie Projekte im Bereich E-Commerce leitete.
Christopher Rohs
Geschäftsführer Strategie
elbdudler, Hamburg
„Irgendwas mit Medien“ – so kam auch Christopher Rohs 2006 nach Wilhelmshaven, um herauszufinden, wie aus einer groben Vorstellung eine konkrete Vision für seine berufliche Zukunft entstehen kann. Das interdisziplinäre, praxisnahe MWJ-Studium an den Schnittstellen von Kommunikations- und Medienwissenschaft, Betriebswirtschaft, Gestaltung und Informatik bot ihm eine fundierte Basis für seine spätere Spezialisierung im Bereich Konsumentenforschung und nutzerzentrierte Markenführung. Im Anschluss an ein vertiefendes Masterstudium in Düsseldorf heuerte Rohs 2013 in der Digitalkonzeption der Hamburger Kreativagentur elbdudler an, wo er seit 2015 als Geschäftsführer die Strategie und Konzeption verantwortet. Unter dem Leitsatz „We create digital leaders“ beraten Rohs und sein Team aus knapp 90 Mitarbeitern heute Kunden im Zuge der digitalen Marketingtransformation und entwickeln ganzheitliche Digitalstrategien und integrierte Kampagnen für nationale und internationale Marken.
Miriam Kornhass
TV-Redakteurin (u.a. „Galileo“)
Maximus Film, Unterföhring
Das Herz von Miriam Kornhass schlägt seit ihrem dritten MWJ-Semester für den (Fernseh-)Journalismus. Da drehte sie im Modul Spezieller Journalismus mit ihren Kommilitonen einen Beitrag über das Yogahaus am Meer. Spätestens nach ihrem Praxissemester in der Galileo-Redaktion bei Pro Sieben stand für sie fest: „Ich will Fernsehen machen, Geschichten erzählen und bestenfalls dabei die Welt sehen!“ So folgte nach dem Bachelor-Abschluss ein Redaktionsvolontariat bei der TV-Produktionsfirma Maximus Film. Dort ist sie heute als Redakteurin fest angestellt und dreht für Galileo, n24 oder den Discovery Channel Reportagen auf der ganzen Welt. „Am liebsten mache ich Filme über spannende Persönlichkeiten, wie über die Insassen eines mexikanischen Gefängnisses oder über einen Marsforscher in der omanischen Wüste“, erzählt sie. Die redaktionelle Arbeit sei dabei genauso wichtig wie ein gutes Projektmanagement. „In vielen Medienberufen vermischen sich die Aufgabenfelder zunehmend. Für mich hat sich das breitgefächerte MWJ-Studium auf jeden Fall bewährt.“
Max Hänecke
User Experience und Design
BoD – Books on Demand GmbH, Norderstedt
Nach einem kurzen Aufenthalt in überfüllten Seminaren eines begonnenen Linguistik- und Philosophie-Studiums kam Max Hänecke an die Jade Hochschule. Die breit gefächerten Inhalte im Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus hatten ihn gelockt – und er wurde nicht enttäuscht. Besonders die Module im Bereich Gestaltung begeisterten ihn, und bald wusste er, dass er im Bereich Layout, Design und Web arbeiten möchte. Genau das tut er jetzt bei der europaweit führenden Self-Publishing-Plattform BoD – Books on Demand. Als Experte für User Experience und Design konzeptioniert und koordiniert er Design- und Content-Projekte für die verschiedenen Online-Angebote des Unternehmens. „Dabei sind nicht nur die Design-Module aus dem Studium hilfreich, sondern auch die journalistischen für die Textarbeit und die Informatik-Säule für die Abstimmung mit der IT-Abteilung“, sagt der MWJ-Absolvent. „In ‚Medien und Kommunikation‘ habe ich gelernt, wie man mit Rezipienten kommuniziert, und die Inhalte aus dem Wirtschaftsbereich helfen mir beim Budgetmanagement.“
Carmen Wilkerling
Moderatorin Morning-Show
Radio FFN
Nach einem eher enttäuschenden Vorpraktikum bei einem regionalen Hörfunksender hatte Carmen Wilkerling eigentlich keine große Lust mehr auf Radio – bis sie in das studentische Radioprojekt „Campus Life“ einstieg. Das machte nicht nur großen Spaß, sondern brachte ihr auch viel Lob für ihre Leistung als Moderatorin und Projektleiterin ein. Damit war die Leidenschaft fürs Radiomachen (wieder) entfacht, und sie entschied sich für ein Praxissemester bei Radio Schleswig-Holstein. Dort war sie nach erfolgreich abgeschlossenem Studium zunächst als Moderatorin der „Wach-Mittmann-Show“ on Air. Seit 2020 ist sie Morning-Show-Moderatorin bei FFN. „Mir gefällt an meinem Job besonders, dass ich durch die vielen Geschichten, die wir erzählen und erzählt bekommen, viel mit Menschen zu tun habe“, sagt sie. Hilfreich sind dabei ihrer Meinung nach nicht nur die journalistischen Studieninhalte, sondern beispielsweise auch die wirtschaftlichen und – im Hinblick auf die Website und die Social-Media-Kanäle des Senders – auch die technischen und gestalterischen Aspekte.
Mirka Eidtmann
Senior Sales Coordinator
John Wiley & Sons, Melbourne
Marketing, Öffentlichkeitsarbeit oder doch lieber Werbung? Mirka Eidtmann hat sich mit dem breit gefächerten MWJ-Studium alle Möglichkeiten offengehalten. Und das hat sich ausgezahlt. Nun arbeitet sie als Senior Sales Coordinator bei John Wiley & Sons, einem der größten wissenschaftlichen Verlagshäuser, im australischen Melbourne. „Mein Beruf ist genauso abwechslungsreich wie mein Studium“, sagt sie. „So betreue ich digitale Werbekampagnen oder analysiere Nutzerdaten in Excel, und ich begleite Projekte jeglicher Art vom Anfang bis zur Produktion.“ Das können medizinische Beihefte sein bis hin zur Erstellung digitaler Lernmodule. Gerade die Kurse in visueller Kommunikation, Statistik und Projektmanagement helfen ihr dabei – und natürlich das Auslandssemester in Australien. Die umfangreichen MWJ-Projektarbeiten, bei denen sie ihr Wissen aus allen Kursen anwenden konnte, haben sie jedoch am allerbesten auf das Berufsleben vorbereitet: „Da hat man dann schon mal einen Hauch von der realen Arbeitswelt verspürt.“
Lennart Hecht
Volontär
Schaumburger Nachrichten
Dass er Lokaljournalist werden möchte, war Lennart Hecht bereits im Herbst 2013 klar, als er zum MWJ-Studium nach Wilhelmshaven kam. Dieser erste Berufswunsch reifte mehr und mehr zur Überzeugung. Zunächst durch ein Praxissemester beim Jeverschen Wochenblatt und anschließend in zwei Semestern im Medienprojekt „Lehrverlag“, wo er seine Erfahrungen in die Mitarbeit an der Campuszeitung jade.impuls einbringen konnte. Spätestens da stand der Entschluss fest: „Selber Themen setzen und mit den Protagonisten meiner Berichterstattung in Kontakt treten, das ist genau mein Ding.“
Im Anschluss an das Studium begann er ein Volontariat bei seiner Heimatzeitung, den Schaumburger Nachrichten. Dort wird er am Mediencampus des Madsack-Verlags gemeinsam mit 20 anderen Volontären der Mediengruppe auch digital ausgebildet. Im Berufsalltag profitiert er nicht nur von der journalistischen Erfahrung aus Wilhelmshaven, sondern auch von praktischen Kenntnissen, die im Studium über Fotografie und Gestaltung vermittelt wurden. Ein großer Vorteil in Zeiten, in denen die Anforderungen an Redakteure längst über das Schreiben von Texten hinausgehen.
Möglichkeiten nach dem Bachelor
Seit 2010 ist das Institut für Medienwirtschaft und Journalismus Mitglied der European Journalism Training Association (EJTA). Damit verbunden ist der Titel „Member of EJTA ‐ Recognised for Excellence“. Der EJTA gehören 60 Universitäten, Fachhochschulen, Journalistenschulen und Weiterbildungsakademien aus 24 europäischen Ländern an, die sich mit Journalistenausbildung beschäftigen. Die Organisation fördert seit ihrer Gründung im Jahr 1990 den Studierenden- und Lehrendenaustausch zwischen europäischen Journalistenausbildungsstätten.
Der Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus ist von der Stiftung Akkreditierungsrat akkreditiert.