Nachhaltigkeitsmanagement

Erfolgreiches Wirtschaften im Sinne der Gewinnmaximierung um jeden Preis gehört der Vergangenheit an. Neben die ökonomische treten nun auch die soziale und ökologische Dimension. Im Kontext der aktuellen Diskussionen über den Klimawandel und den menschlich verursachten Anteil daran erhält eine neue Anforderung große Bedeutung: Die Nachhaltigkeit im Sinne des Klimaschutzprogramms 2030.

Es sind also nicht mehr nur ökonomische, sondern auch soziale und ökologische Aspekte in die Unternehmensstrategie aufzunehmen. Diese drei Dimensionen der Nachhaltigkeit bilden die tradierten Säulen der Leitidee der Corporate Social Responsibility (CSR).

 

 

Während CSR-Maßnahmen bislang meist auf freiwilliger Basis in den Unternehmen umgesetzt werden, ändert sich dies einerseits derzeit im Rahmen unterschiedlicher (Gesetzes-) Initiativen und andererseits erlangen diese Aktivitäten auch aus der internen Perspektive zunehmende Bedeutung. CSR-Maßnahmen stärken die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und werden von den Stakeholdern zunehmend nachgefragt; so fragen z. B. (potenzielle) Mitarbeiter:innen vermehrt danach. Durch die immer größer werdende Präsenz des Themas bietet sich die Etablierung eines Nachhaltigkeitsmanagements und weiter eines Nachhaltigkeitscontrollings, das Daten liefert und auch die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeit im Unternehmen verfolgt, an.

Der Institutsbereich industrielles Dienstleistungsmanagement mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeitsmanagement nimmt sich diesem Themengebiet an und widmet sich dabei besonders Fragestellungen rund um das Thema Nachhaltigkeitscontrolling und darauf aufbauenden Konzepten und Frameworks, die bei der Einführung und Umsetzung helfen. Fragestellungen können z.B. sein:

  • Wie sehen nachhaltige Geschäftsmodelle aus?
  • Welche Änderungen werden in Zukunft durch Gesetzgebungen im Bereich Nachhaltigkeit auf Unternehmen zukommen?
  • Welche Aufgaben muss ein Nachhaltigkeitsmanagement umsetzen?
  • Wie kann das Nachhaltigkeitscontrolling nachhaltige Initiativen fördern und begründen?
  • Wie kann ein Unternehmen seine Bemühungen im Bereich der Nachhaltigkeit einstufen?
  • Wie kann ein Nachhaltigkeitsdashboard dabei helfen, die Nachhaltigkeitsstrategie zu fördern? Und wie baut man dieses auf?

Erste Antworten werden im Rahmen des BMWK geförderten Projekts „EDNA“ produziert. Weitere Infos unter https://edna-projekt.de/