29.10.2024
In Kontakt bleiben: Ehemalige besuchen Abteilung Geoinformation
Das Treffen zweier Gruppen ehemaliger Student_innen der Jade Hochschule in der Abteilung Geoinformation zeigte, wie wichtig der Kontakt zu den Alumni für die Hochschule ist und wie die Pflege solcher Beziehungen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Hochschule beitragen kann. Der Austausch zwischen den Generationen bietet eine wertvolle Gelegenheit, die Veränderungen und Entwicklungen im Bereich der Geoinformation nachzuverfolgen und zu verstehen.
Die Alumni ließen sich von Mitarbeitenden über den Campus und durch die Räumlichkeiten der Abteilung Geoinformation führen. Thorsten Roelfs und Stefan Scheidweiler begrüßten am Freitag, den 25. Oktober die erste Gruppe ehemaliger Vermessungsstudent_innen an der Hochschule. Der Jahrgang startete 1982 ins Studium. Mit ihrem ehemaligen Dozenten Prof. Dr.-Ing. Jörg Mucke und den Mitarbeitern der Abteilung Geoinformation verbrachten sie interessante Stunden in guter Stimmung an ihrer Alma Mater. Während der Besichtigung der Geodätischen Werkstatt wurden Teile der modernen Instrumentenausstattung vorgeführt, was den Besucher_innen die technologischen Fortschritte und den Wandel der Studieninhalte seit ihrer eigenen Studienzeit vor Augen führte.
Am darauffolgenden Tag wurden acht Ehemalige aus dem Diplomstudiengang „Vermessungswesen“ von Prof. Dr. Ingrid Jaquemotte in Empfang genommen. Die Herren der zweiten Gruppe hatten ihr Studium 1987/88 beendet. Sie informierten sich vor Ort über die heutigen Studiengänge, die Vielzahl an Forschungsaktivitäten der Abteilung Geoinformation und des IAPG sowie die Zusammenarbeit mit den Landesbehörden. Intensiv wurde sich über damals und heute ausgetauscht. Zum Besuchsprogramm gehörten ein Rundgang über den herbstlichen Campus, die Besteigung des Messturms und die Besichtigung der Instrumentenausgabe. Auch für die Ausstattung der heutigen studentischen Arbeitsplätze und die Vorlesungsräume interessierten sich die Teilnehmer.