Mies goes future - Mehr Raum für Mies

"Was entwerfe ich neben einem Haus von Ludwig Mies van der Rohe?" Diese Frage stellten sich im Sommer 2022 Studierende im vierten Semester Architektur.

Hanna Harms

Johanna Blesgen

Oscar Jersch

Hauke Schwagmann

Aufgabe im Kurs von Prof. Dr. Karsten Schubert war es einen Erweiterungsbau für das Mies van der Rohe Haus in Berlin zu entwerfen. Das Museum in dem von Mies geplanten "Wohnhaus Lemke" ist zu klein und benötigt dringend eine Erweiterung.

Doch wie plant man ein neues Gebäude neben einer architektonischen Ikone? Zumal der Garten, in dem es stehen soll, mit seinen Sichtachsen Teil der Architektur des Hauses zu sein scheint. 19 Studierenden aus Oldenburg haben sich neben Studierenden der Harvard University mit dieser schwierigen Frage ein Semester lang beschäftigt. Vier der Arbeiten aus Oldenburg sind in einer Broschüre des Vereins der Freunde und Förderer des Mies van der Rohe Hauses veröffentlicht.