Masterstudentin Carlotta Feltes gewinnt einen ersten Preis beim Schlaun Wettbewerb 2024

Wir freuen uns sehr, dass Carlotta Feltes einen ersten Preis im Bereich "Architektur" des diesjährigen Schlaun Wettbewerbes gewonnen hat. Mit Ihrer Arbeit "Das vertikale Büdchen" konnte sie die Jury überzeugen. Wettbewerbsthema waren Stadtachsen im rechtsrheinischen Köln. Die Kölner Büdchen (bzw. Kioske) sind Orte an denen Menschen zusammenkommen und sich austauschen. Feltes nimmt in ihrer Arbeit diese besondere Form der architektonischen Infrastruktur als Ausgangspunkt, um entlang der Stadtachse ortsspezifische modulare "Büdchen" zu installieren. Aus der Begründung des Preisgerichts: "Die Arbeit leistet einen wertvollen Beitrag für eine zeitgenössische, niedrigschwellige Architekturauffassung, die geeignet erscheint, schnell und nutzungsoffen viele Menschen in urbanen Transformationsprozessen zur Teilhabe zu ermächtigen."

Die Schlaun Ideenwettbewerbe werden seit 2012 jedes Jahr ausgetragen und vom Schlaun Forum e.V. initiiert. Sie zählen zu den renommiertesten Wettbewerben für Architekturstudierende in den deutschsprachigen Ländern und sind mit Preisgeldern bis zu 30000 Euro dotiert. Die Schlaun-Wettbewerbe orientieren sich an den Regeln für Architektenwettbewerbe RAW 2004 und das gesamte Verfahren ist bis zum Abschluss anonym.