Interspace 2024 - Quartier und Transformation - Bremen Neustadt

Studierende aus Urban Design und Architektur untersuchen das Bremer Quartier Alte Neustadt und beschäftigen sich mit den Beziehungen von Bewohner:innen und Quartier, Gesellschaft und Stadt

Foto: Janina Ebner

In einer interdisziplinären Kooperation arbeiten Studierende der Jade Hochschule Oldenburg (Urban Design, Dr. Almut Wolff), der Hochschule für Künste Bremen (Integriertes Design, Prof. Detlef Rahe und Janina Ebner M.A.), der Leibniz-Universität Hannover (Landschaftsarchitektur, Prof. Dr. Christian Werthmann und Prof. Wolfgang Haller), der Hochschule Bremen (School of Architecture, Prof. Ulrike Mansfeld) sowie der Universität Bremen (Soziologie, Prof. Dr. Günter Warsewa) gemeinsam an einem spannenden Projekt zur Bremer Neustadt.

Die Ergebnisse werden zum ersten Mal vor einer externen Jury am 5. Juli vorgestellt.

Vom 20. bis 22. September 2024 wird die Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) ihre Jahrestagung in Bremen abhalten. Unter dem Thema „Quartiere machen - Gemeinsam vom Wissen zum Tun“ werden hunderte von Fachleuten aus der Stadtplanung und Architektur zusammenkommen. Diese Tagung gibt ein zweites Mal den Studierenden die Gelegenheit ihre Entwürfe zu präsentieren.

Weitere Informationen finden Sie hier.