Am 30. Juni fand in Berlin im Deutschen Architekturzentrum (DAZ) eine Diskussion statt, an der auch Prof. Dr. Clemens Schramm eingeladen war und teilgenommen hat. Thema waren Fragen der Nachhaltigkeit, des zirkulären Bauens und ob die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) mit dem jetzigen Leistungsbild und der Honorierung diese Anforderungen richtig abbildet bzw. Raum dafür lässt.
Die HOAI dient vielen Architekt_innen und Bauherr_innen als Direktive darüber, welche Leistungen zu erwarten und zu honorieren sind. Sie fußt auf einem gesellschaftlichen Werteverständnis darüber, was Planen und Bauen ist. Angesichts der aktuellen Herausforderungen stellt sich allerdings die Frage, ob das Instrument HOAI anders gedacht werden muss und einer Neuorientierung bedarf. Darum veranstaltete das DAZ die Gesprächsreihe "HOAI YOU DOING?" über den Sinn und Zweck der Honorarordnung. Vertreter_innen aus der Architekturpraxis, Politik, Forschung und Zivilgesellschaft diskutierten an drei Abenden darüber, welchen Parametern die HOAI entsprechen sollte und wie diese besser abzubilden sei.
Clemens Schramm lehrt und forscht am Fachbereich Architektur der Jade Hochschule zu Fragen des Baumanagements und der Wirtschaftlichkeit von Architekturbüros.