90-Minuten mit Janek Halupzok (kbg Architekten, Oldenburg)

Vortrag am 17. Mai ab 18 Uhr in Raum E22

Unsere Vortragsreihe ist öffentlich. Bitte beachten sie, dass für den Gebäudezugang der 3G-Status erfüllt sein muss und eine FFP-2 Maske getragen werden muss.

Das Büro kbg architekten bagge • grothoff • halupzok mit Sitz in Oldenburg plant und realisiert Bauten regional und überregional. Arbeitsschwerpunkte sind Bauten für öffentliche Nutzungen und kulturelle Einrichtungen. Regelmäßig nehmen sie erfolgreich an Wettbewerbsverfahren teil. Auf dem Campus der Jade Hochschule stellten sie gerade das Studierenden-Service-Center fertig. Anhand gebauter und ungebauter Konzepte erläutert Janek Halupzok Arbeitsweisen des Büros und stellt die Entstehungsprozesse und Umsetzung der jeweiligen Projekte dar. Es werden unterschiedliche Strategien und Methoden aufgezeigt, sich einer Planungsaufgabe zu nähern. Grundlage jeder Konzeptfindung ist die analytische Untersuchung des Ortes und dessen Besonderheit sowie die Auseinandersetzung mit der Programmatik und den Nutzerbedürfnissen. Im Bewusstsein der gesellschaftlich-kulturellen und ökologischen Verantwortung werden die Baukörper ausformuliert und die Materialität gewählt, mit dem Ziel bestimmte Atmosphären zu schaffen und anzubieten.

Janek Halupzok wurde 1979 in Wilhelmshaven geboren. Von 2000-2007 studierte er an der Leibniz Universität in Hannover. Während seines Studiums war er am Institut für Städtebau und Entwerfen tätig, arbeitete bei Prof. Braum und Partner in Berlin und bei Woodsbagot architects in Melbourne. Dort war er nach seinem Diplomabschluss für weitere zwei Jahre beschäftigt. Zurück in der Heimat arbeitete er zusammen mit seinem Vater in dessen Büro in Hohenkirchen. Seit 2010 ist er im Büro kbg architekten in Oldenburg tätig und dort seit 2019 Partner.