Logopädie Studium

Bachelor in Logopädie (Bachelor of Science) an der Jade Hochschule



   einzigartige Schwerpunkte
   in logopädischer Diagnostik und Therapie

   erweiterte Karrierechancen
   in Leitung, Lehre und Forschung

   Arbeiten und Studieren
   mit festen freien Zeiten

 

Simone studiert im 7. Semester Logopädie (B. Sc.)

Frisch gestartet

Mit dem Wintersemester sind auch unsere Erstsemester ins Logopädie-Studium gestartet. Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Dekan, die Professor_innen und das Team Logopädie, stellten sich auch der AStA und die Peer Mentor_innen vor. Im Anschluss trafen sich die Erstsemester aller Studiengänge der Abteilung TGM bei einem enstspannten Get-together im Garten.

Allen Grund zum Strahlen…

…haben unsere Logopädie-Bachelorabsolventinnen 2024!

Nach dem bestandenen Kolloquium am 28. August haben die frischgebackenen Bachelor-Logopädinnen allen Grund zum Strahlen. Mit dem Bachelorabschluss in Logopädie stehen ihnen nun zusätzliche berufliche Möglichkeiten in Lehre, Leitung, Praxis und Klinik offen.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für den weiteren Lebensweg wünscht das Team Logopädie!

Bachelorstudiengang Logopädie auf dem Jahreskongress des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie (dbl)

Der Bachelorstudiengang Logopädie war auf dem Jahreskongress des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie (dbl) in Oberhausen vertreten. Vom 14.-15. Juni wurde das Thema „Nachhaltigkeit“ mit dem Motto „Logopädisches Handeln nachhaltig gestalten“ in den Fokus genommen. Durch Vorträge zu allen logopädischen Themenbereichen, Workshops, Posterpräsentationen und interaktive Foren entstanden vielfältige Impulse für die Diagnostik und Therapie im logopädischen Alltag.

Gut besuchte Weiterbildung am Samstagvormittag

Zufriedene Gesichter bei den Logopäd_innen, die die Fortbildung „Evidenzbasierung in der Logopädie: Einblick in aktuelle Forschungsprojekte“ am 13. April 2024 an der Jade Hochschule besucht haben.

Unterstützte Kommunikation in der Logopädie

Studierende erhalten Einblicke in neue Technologien und moderne Kommunikationshilfen. Beitrag aus der Logopädie:

Logopädie (B.Sc.) im Überblick

Das Logopädie Studium kombiniert an der Jade Hochschule wissenschaftlich-methodische Fächer mit den zwei inhaltlichen Schwerpunkten Aurale Rehabilitation und Technikgestützte, digitale Diagnostik- und Therapieverfahren in der Logopädie.

Der Studiengang richtet sich an Logopädinnen und Logopäden, die nach ihrer Berufsausbildung oder aus der praktischen Berufstätigkeit heraus Interesse haben, ihr bisheriges Wissen zu vertiefen, logopädische Themen aus der wissenschaftlichen Perspektive zu betrachten und motiviert sind, neue angrenzende Themengebiete kennenzulernen. Mit den beiden inhaltlichen Schwerpunktsetzungen bietet das Logopädie Studium die Möglichkeit, die Beschäftigungsmöglichkeiten zu erweitern und sich beruflich somit zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.

 
 
 
 
 
 
 
Jetzt zur
Online-Einschreibung
 
 
 
 
 
 
 
Peer-Mentoring
Let's go!

Bewerbung

Sie können sich jährlich zum Wintersemester für den Studiengang Logopädie bewerben. Die Bewerbungsfrist reicht vom 1.Juni bis zum 15. September.

Falls Sie sich bewerben möchten, aber noch nicht in diesem Zeitraum ihr Examen abgeschlossen haben, können Sie dieses nach Absprache auch nachreichen, sodass die Aufnahme des Studiums zeitnah nach dem Examen für Sie möglich ist.

Voraussetzungen für den Zugang finden Sie in der Zugangsordnung des Studiengangs Logopädie auf der Seite des Immatrikulationsamtes.

Zur Online Bewerbung können Sie sich in einem Video zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens informieren. Bewerben Sie sich online auf unserem Portal eCampus.

Beachten Sie, dass Sie sich zunächst in das 1. Semester einschreiben! Nachdem Sie eingeschrieben sind erhalten Sie einen Antrag auf Anrechnung ihrer berufsschulischen Ausbildung, wodurch Sie anschließend in das 4. Semester hochgestuft werden.

Die Anrechnung der berufsfachschulischen Inhalte und Hochstufung in das vierte Semester beruht auf der zuvor durchgeführten Anrechnungspotenzialanalyse durch den Kompetenzbereich der Universität Oldenburg. Die daraus entstandene Allgemeine Anrechnungsempfehlung kann unter dem folgenden Link eingesehen werden: Link zur Allgemeinen Anrechnungsempfehlung

Studienberatung

  • Ansprechpartner_in des Studiengangs

    Antje Lemke-Eidams
    Tel. +49 441 7708-3282
    E-Mail

Weitere Hilfen für Studieninteressierte​​​​​​​ zum Einstieg an der Jade Hochschule.

Studieneinstieg

Das Wintersemester startet zum 1. September. Der Studienstart, wie auch weitere Termine sind unter den Terminplänen der Homepage einsehbar. Die Vorlesungen beginnen jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt, Ende September. Diesbezüglich wird Sie nach erfolgter Einschreibung die Studiengangskoordinatorin informieren.

Uns ist es wichtig, besonders den Erstsemestern eine Präsenzlehre am Campus Oldenburg zu ermöglichen, um das Einleben an der Jade Hochschule zu unterstützen. Dennoch kann es aufgrund von sich ändernden Situationen zu einer Ausweitung der Online-Lehre kommen. Wir werden Sie darüber so zeitnah wie möglich in Kenntnis setzen und die Lehre gemäß der Erfordernisse anpassen.

Studienvorbereitende Angebote

Weitere Hilfen für Studieninteressierte zum Einstieg an der Jade Hochschule.

Studieninhalte

Der Inhalt des Studiengangs Logopädie an der Jade Hochschule kombiniert wissenschaftlich-methodische Fächer mit den zwei inhaltlichen Schwerpunkten der Auralen Rehabilitation und der technikgestützten Verfahren in der Logopädie. Wissenschaftlich-methodische Fächer sind z.B. wissenschaftliches Arbeiten, evidenzbasierte Therapie und Praxis, Statistik, Forschungsmethodik und Studiendesign, Fachenglisch, darüber hinaus auch Fächer wie Neurokognition und verschiedene gesundheitswissenschaftliche Gebiete, wie Gesundheitspsychologie/-soziologie, Prävention, Gesundheitsförderung oder Gesundheitsökonomie.

Der Schwerpunkt Aurale Rehabilitation vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten, die für die Diagnostik, Beratung und Versorgung von Menschen mit Hörstörung und ihren Angehörigen bedeutend sind. Der zweite Schwerpunkt beinhaltet technikgestützte Verfahren für die Diagnostik und Therapie logopädischer Störungsbilder und Grundkenntnisse in der Sprachsignalverarbeitung. In diesem Schwerpunkt werden Digitalisierungsaspekte in der Logopädie umfassend im Curriculum verankert. Die Studierenden sollen dadurch lernen, neue technikgestützte, diagnostische und therapeutische Verfahren zu entwickeln, bestehende kennenzulernen und diese insgesamt durch Therapieforschung evaluieren zu können.

Studienplan

Das Curriculum des Studiengangs Logopädie umfasst verschiedene Arten von Modulen:

  • Pflichtmodule sind als fester Bestandteil des Studiums vorgesehen und müssen von allen Studierenden belegt werden.

  • Wahlpflichtmodule bieten den Studierenden verschiedene Wahlmöglichkeiten und eröffnen die Möglichkeit, sich inhaltlich zu spezialisieren. Derzeit sind zwei Wahlpflichtmodule jeweils im 5. und 6. Semester vorgesehen.

  • Transdisziplinäre Projekte werden als Pflichtveranstaltung angeboten und bieten die Möglichkeit, sich mit Studierenden aus anderen Studiengängen praktisch mit einer Forschungsfrage oder spezifischen Aufgabenstellung unter Anleitung auseinanderzusetzen.

  • Die Praxisphase ermöglicht den Studierenden außerhalb der Hochschule praktische Erfahrungen zu sammeln und Bereiche, an denen ein persönliches berufliches Interesse besteht, kennenzulernen.

Die verfügbaren Module finden Sie im Modulhandbuch des Studiengangs Logopädie.

Studienverlaufsplan

Sem. Module LP
B
E
R
U
F
S
F
A
C
H
S
C
H
U
L
E
1 Anatomie, Physiologie und Pathologie Medizinische Grundlagen der Logopädie Linguistik, Phonetik, Kommunikationswissenschaft Pädagogische, psychologische und soziologische Grundlagen 30
2 Audiologie und Akustik Stimmbildung und Sprecherziehung Recht und Professionalisierung in der Logopädie Diagnostik- und Therapiemethoden in der Logopädie: Pädiatrie Diagnostik- und Therapiemethoden in der Logopädie: Erwachsene 30
3 Praxis I: Logopädische Diagnostik und Behandlungsplanung Praxis II: Logopädische Therapie Praxis III: Logopädische Therapie 30
S
T
U
D
I
U
M
4 Statistik für Therapiewissenschaften Gesundheitswissenschaften im Kontext der Logopädie Technische Grundlagen Forschungsmethodik, Studiendesign, Evaluation Audiometrie und Hörsysteme Wissenschaftliches Arbeiten und Fachenglisch 30
5 Evidenzbasierte Therapie und Praxis Neurokognition - Sprache und Hören Technikgestützte therapeutische Verfahren in Diagnostik und Therapie Wahlpflichtfach I Einführung in die aurale Rehabilitation Transdisziplinäres Projekt I/ Laborarbeit 30
6 Recht, Ökonomie, Qualitätssicherung im Gesundheitswesen Usability-Evaluation und Wirkungsforschung Spracherkennung, -synthese, -analyse, -diagnostik Parameter klinischer Entscheidungsfindung Wahlpflichtfach II Transdisziplinäres Projekt II/ Laborarbeit 30
7 Praxisphase Bachelorarbeit 30
Abschluss: Bachelor of Science 210

 

           Berufsfachschulische Ausbildung (Anerkennung von drei Semestern mit 90 LP)
           Studium der Logopädie Semester 4 bis 7 an der Jade Hochschule, Campus Oldenburg
           Praxisphase und Bachelorarbeit, Abschluss: Bachelor of Science

Studienverlaufsplan Logopädie als Download

Berufsperspektive

Durch den Studienabschluss werden Sie zu wissenschaftlich reflektierten Praktikern ausgebildet, die selbständig und eigenverantwortlich evidenzbasiert logopädische Störungsbilder behandeln können. Durch die gewonnenen Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der wissenschaftlichen Methodik sowie in den angrenzenden Fachdisziplinen können Sie ihr Aufgabenspektrum insgesamt erweitern.

Sie sind als praktische Therapeutin mit einem Bachelor-Abschluss auf die zukünftig weiter zunehmende Akademisierung sehr gut vorbereitet. Auch können Sie Aufgaben im Forschungskontext übernehmen. Durch den inhaltlichen Schwerpunkt der Auralen Rehabilitation werden Sie darüber hinaus bestens für die praktische Behandlung von Hörstörungen in niedergelassenen Praxen, aber auch für spezialisierte Facheinrichtungen wie CI-Zentren, HNO-Kliniken etc., qualifiziert. Der Schwerpunkt technikgestützte Verfahren in der Logopädie erweitert die Beschäftigungsmöglichkeit in eine weitere zukunftsweisende Richtung. Neben dem praktischen Einsatz technischer Verfahren ist auch eine Berufstätigkeit in Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen möglich, um technikgestützte Produkte zu entwickeln, zu evaluieren und zu validieren.

Durch die erzielten 210 Leistungspunkte (LP) haben Sie sehr gute Anschlussmöglichkeiten an zahlreiche Masterstudienprogramme, da Sie, um die erforderlichen 300 LP für einen international anerkannten Masterabschluss zu erzielen, nur noch 90 LP benötigen.

Informationen für Studierende

Beratung für Studienzweifler, Lernangebote und persönliche Beratung bietet die Zentrale Studienberatung an. Bei Krisen hilft außerdem die psychologische Beratungsstelle des Studentenwerks. Die Gleichstellungsstelle und der Vertrauensrat sind Ansprechpartner_innen bei den Themen Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt.

Weitere Hilfen für den Studienalltag, Pläne, Links und Tipps zur Freizeitgestaltung.

Kontakt

Falls Sie allgemeine oder auch spezielle Fragen zu unseren Studiengängen haben, wenden Sie sich bitte an die untenstehenden Kontaktpersonen, die Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail Auskunft geben. Für Fragen, die eine konkrete Bewerbung oder Immatrikulation betreffen, melden Sie sich bitte direkt beim Immatrikulationsamt der Jade Hochschule.  
Ihr direkter Ansprechpartner beim I-Amt ist Herr Böljes unter Tel. +49 441 7708-3217.

Studiengangskoordinatorin

Antje Lemke-Eidams

Studiengangskoordinatorin

Tel. +49 441 7708-3282

E-Mail

 

Ich freue mich darauf, Ihnen alle Fragen rund um den Studiengang Logopädie zu beantworten.

Sprechzeit:
Donnerstags von 7:30 Uhr bis 9:00 Uhr.

Außerhalb der Sprechzeit rufe ich Sie gerne zurück.

Studiengangsleitung

Prof. Dr. phil. Tanja Grewe

Studiengangsleitung Logopädie

Tel. +49 441 7708-3745
Fax +49 441 7708-3777

E-Mail

Einrichtungen der Jade Hochschule

Weitere Hilfen für den Studienalltag, Pläne, Links, Tipps zur Freizeitgestaltung, Finanzierung und Wohnen.

Das sagen unsere Studierenden

Constanze (Logopädie Studentin im 7. Semester)

„Der Studiengang Logopädie bietet die Möglichkeit, die eigene Expertise durch wissenschaftliche, praxis- und forschungsnahe Themen zu erweitern. Dabei lassen sich Theorie (aus der Hochschule) und Praxis (aus dem Berufsleben) sehr gut miteinander kombinieren.

Besonders interessante Schwerpunkte sind die Aurale Rehabilitation, der Einsatz von Technik in Therapie und Diagnostik sowie Forschungsmethoden und Evidenzbasierung.

Wer Lust hat im Bereich der Logopädie über den Tellerrand hinaus zu schauen ist in diesem Studiengang genau richtig!“

https://www.studycheck.de/studium/logopaedie/jade-hs-24994

Laura (Logopädie Studentin im 7. Semester)

„- Super Implementierung der technischen Möglichkeiten in der Logopädie
- Große Wissenserweiterung im Bereich Hören sowie Praxisbeispiele und neueste Technik, die in der Ausbildung nicht thematisiert wurde.
- Auch bei geringem technischen Verständnis und Vorwissen ist das Studium wirklich gut machbar
- Dozent_innen, die ihren Beruf lieben und zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite stehen
- Dozent_innen die es schaffen, das ganze Potenzial aus den Studierenden herauszuholen
- Familiäre Atmosphäre und engmaschige Betreuung während des Anfertigens der Bachelorarbeit.“

https://www.studycheck.de/studium/logopaedie/jade-hs-24994

Hilke, B.Sc. (Absolventin des Studiengangs Logopädie)

„Die Dozierenden geben sich viel Mühe, den Studierenden die Inhalte nahe zu bringen. Die Betreuung ist aufgrund der kleinen Gruppenzahl sehr engmaschig.
Der Stundenplan ermöglicht es, nebenbei zu arbeiten. Dafür sind ein Nachmittag sowie ein ganzer Tag vorgesehen (Das kommt sich auch zur Prüfungsphase eigentlich nicht in den Weg, wenn man kontinuierlich im Semester mitarbeitet).“

https://www.studycheck.de/studium/logopaedie/jade-hs-24994

Pia, (Logopädie Studentin im 5. Semester)

„Alle Inhalte der Vorlesungen werden digital auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Vorlesungen können dann online über Zoom stattfinden, wenn Dozenten und/oder Studenten nicht in Präsenz erscheinen können. Per Mail sind alle gut erreichbar.“

Besonders gut gefielen ihr die Lehrveranstaltungen, Lehrinhalte und das digitale Studieren.

https://www.studycheck.de/studium/logopaedie/jade-hs-24994

Hilke, B.Sc. (Absolventin des Studiengangs Logopädie)

„Dieser Studiengang richtet sich an Logopäd_innen, die sich gerne weitere Berufswege eröffnen möchten. Mit den Schwerpunkten "Aurale Rehabilitation" und "Technikgestützte, digitale Diagnostik- und Therapieverfahren" ist der Bachelor zudem ziemlich einzigartig in Deutschland für diese Therapierichtung. Das Studium ist dabei aufgrund der vorangegangenen Berufsausbildung, die angerechnet wird, auf 4 Semester gekürzt, und gibt dabei 210 ECTS! (Zum Vergleich: Die meisten Bachelor-Studiengänge erbringen 180).“

https://www.studycheck.de/studium/logopaedie/jade-hs-24994

Stine, (Logopädie Studentin im 7. Semester)

„Während meines Studiums ist mir aufgefallen, wie viele Logopäden eigentlich nur nach den gelernten bzw. festgelegten Inhalten aus der Ausbildung arbeiten, welche zum Teil sehr veraltet sind. Das Studium hat mir gezeigt, dass ein Blick über den Tellerrand bzw. eine intensivere Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsergebnissen sinnvoll und definitiv notwendig ist. Es ermöglicht uns in der Praxis nach aktuellen Forschungsergebnissen zu arbeiten, um somit evidenzbasiert effizientere Ergebnisse zu erzielen.“

https://www.studycheck.de/studium/logopaedie/jade-hs-24994

Marjan, (Logopädie Studentin im 7.Semester)

„Den Studiengang empfinde ich als eine gute und lehrreiche Erweiterung zu der logopädischen Ausbildung. Neben neuen inhaltlichen Aspekten wie der Auralen Rehabilitation oder dem Einsatz von Technik in Diagnostik und Therapie wird auch viel für ein evidenzbasiertes Vorgehen im logopädischen Alltag gelehrt. Wirklich ansprechend ist, dass durch die entsprechende Gestaltung des Stundenplans die Ausübung einer Nebentätigkeit als Logopäd_in ermöglicht wird. Studium und Berufstätigkeit (in geringer Stundenzahl) lassen sich sowohl inhaltlich als auch zeitlich sehr gut vereinbaren.
Besonders hat mir die 13,5-wöchige Praxisphase gefallen. Diese bietet die Gelegenheit, weitere Tätigkeitsfelder zu entdecken und auszuprobieren.“

https://www.studycheck.de/studium/logopaedie/jade-hs-24994

Gesundheit braucht Evidenz – Evidenz braucht Hochschule

Das „Bündnis Therapieberufe an die Hochschule“ hat eine Kampagne für die Vollakademisierung von Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie gestartet. Zu dem Thema werden unter www.buendnis-therapieberufe.de fundierte Informationen gegeben, um Öffentlichkeit und Politik die Wichtigkeit der Akademisierung zu verdeutlichen. Für eine Umsetzung der dringend notwendigen Reform der Ausbildung ist eine Petition gestartet worden.

Neueste Blogeinträge

Weihnachtsdeko auf dem Prüfstand: Ein wissenschaftlicher Beitrag aus der Logopädie: https://newsroom.jade-hs.de/magazin/war-frueher-mehr-lametta

Weiterlesen

"Kognitive Fähigkeiten" standen im Fokus des Workshops, der von Studierenden der Logopädie unter der Leitung von Prof. Dr. Tanja Grewe in…

Weiterlesen

Am 11. Juli 2023 folgten das Team und Lehrende des Studiengangs Logopädie einer Einladung zum Netzwerktreffen in das Landesbildungszentrum für…

Weiterlesen

Als Weiterführung des Projektes Seniorenakademie fanden im Sommersemester 2023 erneut Workshops unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Tanja Grewe mit…

Weiterlesen

Schülerinnen der Berufsfachschule für Logopädie informieren sich über den Bachelor-Studiengang Logopädie 

Weiterlesen

Weitere Blog-Einträge zum Studiengang Logopädie finden Sie unter
https://www.jade-hs.de/tgm/blog/logopaedie/