Studiengang Strategisches Management (M.A.)
Sie möchten sich als Absolventin oder Absolvent eines ersten Hochschulabschlusses für künftige Führungs- und Managementaufgaben im dienstleistungswirtschaftlichen oder tourismuswirtschaftlichen Bereich fachlich und persönlich weiterentwickeln?
Die Jade Hochschule bietet Ihnen mit dem dreisemestrigen Master-Studiengang „Strategisches Management“ diese Möglichkeit. Sie haben dabei die Wahl zwischen den Bereichen Dienstleistungs- und Tourismuswirtschaft und können somit selbst einen thematischen Schwerpunkt setzen.
Sollte für Sie eine flexiblere Zeiteinteilung erforderlich sein, so können Sie das drei Semester und 90 Credit Points umfassende Vollzeitstudium auch in Teilzeit studieren. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Masterstudiengangs wird Ihnen der akademische Grad Master of Arts (M.A.) verliehen.
Strategisches Management M.A. im Überblick
Bewerbung und Studieneinstieg
Bewerbungen sind zum Sommer- und Wintersemester möglich. Die Bewerbung findet online über den eCampus statt. Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung führt Sie durch den Bewerbungsprozess.
Voraussetzung für den Zugang ist ein Bachelorabschluss in einem betriebswirtschaftlichen, tourismuswirtschaftlichen oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang. Auch ein gleichwertiger Abschluss in einem anderen fachlich geeigneten Studiengang kann den Zugang ermöglichen.
Liegt ein Bachelorabschluss von weniger als 210 Leistungspunkten nach dem European Credit Transfer System vor, so bestehen mehrere Möglichkeiten, die fehlenden Leistungspunkte nachzuholen. Beispielsweise kann eine besondere berufliche oder wissenschaftliche Qualifikation angerechnet werden. Weitere Details regelt die Zugangsordnung.
Damit Sie einen optimalen Einstieg in Ihr Studium bei uns haben, bieten wir Ihnen i.d.R. in der Woche vor Beginn der Vorlesungen eine Vorbereitungswoche an. Dies ist ein freiwilliges Angebot, das Ihnen einen gelungenen Start ermöglichen soll. Neben dem Kennenlernen der Kommiliton_innen stehen auch der Campus und die Stadt Wilhelmshaven auf dem Programm.
Bei Fragen rund um die Bewerbung und das Studium nutzen Sie unsere umfangreichen Hilfen für Studieninteressierte oder nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!
Kosten
Der Studiengang StraMA ist ein grundständiger/konsekutiver Masterstudiengang. Die aktuellen Semestergebühren können Sie auf der Seite des Immatrikulationsamtes unter dem Punkt „Bachelor- und Masterstudiengänge“ erfahren.
Studieninhalte
Der Studiengang Strategisches Management (StraMA) ist vollständig modular aufgebaut und umfasst insgesamt zwölf jeweils mit fünf ECTS ausgestattete Module sowie die Masterarbeit mit Kolloquium, welche 30 ECTS umfasst.
Die Modulinhalte bauen auf dem betriebswirtschaftlichen Wissen aus dem Bachelor auf und beziehen diese in die Lehre ein. Auf der Grundlage Ihrer bereits vorhandenen anwendungsorientierten Kenntnisse erhalten Sie im ersten Semester eine breite und weiterführende betriebswirtschaftliche Qualifizierung in den Feldern des strategischen Managements.
Die vier Stakeholder-orientierten Kernmodule „Arbeitsmärkte, Personal und Organisation“, „Absatzmärkte und Kunden-/Lieferantenbeziehungen“, „Gesellschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen“ und „Kapitalmärkte und Investor Relations“ werden durch zwei flankierende Rahmenmodule (Pflichtmodule) ergänzt: Im Modul „Strategische Entscheidungen“ beschäftigen Sie sich mit normativen, strategischen und operativen Fragen der Unternehmensführung. Das Modul „Wissenschaftliche Methoden“ behandelt qualitative und quantitative Methoden sowie Kernaussagen der Wissenschaftstheorie.
Im zweiten Semester wird Ihnen die Möglichkeit zur Spezialisierung geboten. Dies eröffnet Ihnen zusätzliches Gestaltungspotenzial und dient der individuellen Profilschärfung. Die Schwerpunktsetzung ist im Bereich der Dienstleistungswirtschaft oder der Tourismuswirtschaft möglich – zwei bedeutende Lehr- und Forschungsgebiete des Fachbereichs Wirtschaft.
Der Schwerpunkt „Dienstleistungswirtschaft“ fokussiert ein vielfältiges und wissensbasiertes Zukunftsfeld einer hochentwickelten Volkswirtschaft, dessen Dynamik immer mehr von der Entwicklung ungebundener und passgenauer Dienstleistungen bestimmt wird und wo menschliche Interaktion mehr betont wird als rein schematische Arbeitsprozesse.
Der Schwerpunkt „Tourismuswirtschaft“ berücksichtigt die besondere wirtschaftliche Relevanz der externen Stakeholder. Darüber hinaus sind hierbei neben den kulturellen Umwelteinflüssen auch die natürlichen zu beachten, die die externen Stakeholder beeinflussen, aber auch direkt auf die Interaktionspartner_innen eines touristischen Unternehmens einwirken und so indirekt das normative und strategische Unternehmensmanagement und das strategische Marketing tangieren.
Darüber hinaus erhalten Sie im zweiten Semester im Rahmen eines Anwendungsprojekts die Gelegenheit, die vermittelten Studieninhalte anhand konkreter Problemstellungen umzusetzen und den Umgang mit wissenschaftlichen Methoden zu festigen.
Im dritten Semester verfassen Sie Ihre Masterarbeit. Nach erfolgreich bestandenem Kolloquium wird Ihnen der akademische Grad Master of Arts (M.A.) verliehen.
Das Master-Studium erfordert von den Studierenden aufgrund des höheren Selbstlernanteils ein hohes Maß an Eigenorganisation, Disziplin, Engagement und Teamfähigkeit. Zugleich wird den Studierenden ein hohes Maß an Selbstbestimmung gewährt.
Berufsbild
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums Strategisches Management wird der „Master of Arts“ (M.A.) vergeben. Den Absolvent_innen stehen berufliche Karrieremöglichkeiten in unterschiedlichsten Bereichen der Unternehmensführung in Wirtschaftsunternehmen offen. Der betriebswirtschaftliche Master-Studiengang StraMA ist darauf ausgerichtet, Sie als Absolvent_in eines Wirtschaftsstudiengangs für künftige Führungsaufgaben in einem Wirtschaftsunternehmen zu qualifizieren. Sie werden aufgrund Ihrer generalistischen und methodisch-planvollen Qualifizierung dazu befähigt, als „Strategische Manager_innen“ neben selbstständiger Facharbeit auf hohem Niveau auch Führungsaufgaben im Unternehmensmanagement zu übernehmen. Insbesondere die Schwerpunktsetzungen im dienstleistungs- oder tourismuswirtschaftlichen Bereich dienen Ihrer individuellen Profilschärfung. Zudem steht Ihnen nach dem Masterabschluss die Aufnahme einer Tätigkeit im höheren Dienst nach TVL bzw. TVöD oder aber die wissenschaftliche Weiterqualifikation im Rahmen einer Promotion offen.
Die Qualifikationsziele und angestrebten Lernergebnisse in diesem Studiengang tragen den Hochschulbildungszielen Rechnung.
FAQ
Ist ein Teilzeitstudium möglich?
Das Studium oder eine Studienphase des Masterstudiengangs kann gemäß § 4 MPO Teil B auf Antrag in Teilzeit absolviert werden. Das Teilzeitstudium muss jeweils für zwei aufeinander folgende Semester beantragt und durchgeführt werden. Der Antrag muss spätestens einen Monat nach Vorlesungsbeginn des ersten Teilzeitsemesters bei der Prüfungskommission eingereicht werden. In jedem Semester eines Teilzeitstudiums können maximal 20 LP erbracht werden. Während der Bearbeitung der Masterarbeit ist ein Studium in Teilzeit ausgeschlossen.
Ist eine Einschreibung mit weniger als 210 Leistungspunkten aus dem Bachelorstudium möglich?
Bei Abschluss eines vorangegangenen Studiums mit weniger als 210 LP bestehen verschiedene Möglichkeiten, die auf 300 ECTS-Leistungspunkten fehlenden LP durch die Belegung zusätzlicher Module innerhalb von zwei Semestern nachzuholen und/oder hochschulisch oder außerhochschulisch erworbene Kompetenzen anrechnen zu lassen (§ 2 (3) der MZO):
- Erbrachte Leistungen in einem anderen Studiengang, der nicht abgeschlossen sein muss (max. 30 LP);
- Nachweiserbringung von besonderer beruflicher oder wissenschaftlicher Qualifikation, zum Beispiel Tätigkeiten in Forschung und Praxis (max. 30 LP);
- Nachweiserbringung sonstiger Qualifikationen (max. 15 LP);
- Erbringen während des Studiums (max. 20 LP).
Über die Anerkennung, bzw. darüber, welche Leistungen/Qualifikationen erbracht werden müssen, entscheidet die Prüfungskommission oder ersatzweise die Auswahlkommission gemäß § 5 MZO. Es besteht die Möglichkeit einer vorläufigen Zugangsberechtigung für Bewerber_innen, deren Bachelorabschluss oder ein diesem gleichwertigen Abschluss zum Bewerbungszeitpunkt noch nicht vorliegt, wenn mindestens 150 LP im Falle eines Studiengangs mit einer Gesamtleistungspunktzahl von 180 bzw. mindestens 180 LP im Falle eines Studiengangs mit einer Gesamtleistungspunktzahl von 210 erbracht wurden und der Bachelorabschluss oder ein diesem gleichwertiger Abschluss spätestens bis zum Ende des ersten Semesters des Masterstudiengangs erwartet werden kann.
Ist ein Auslandsstudium möglich?
Ein Auslandsstudium ist im Studiengang Strategisches Management nicht explizit vorgesehen, die Möglichkeit wird jedoch durch förderliche Rahmenbedingungen hochschulweit und fachbereichsseitig aktiv unterstützt. Als weltoffene Hochschule fördert die Jade Hochschule internationale und interkulturelle Kooperationen. Das Team des International Office pflegt mit über 90 Universitäten weltweit Partnerschaften. Es berät, unterstützt und betreut alle ausländischen Studierenden und Hochschulangehörigen bei der Planung von Auslandsaufenthalten.
Muss ich mich für einen Schwerpunkt – Dienstleistungswirtschaft oder Tourismuswirtschaft – entscheiden?
Die Wahlpflichtmodule in den Studienschwerpunkten können frei belegt werden. Damit bestehen für die Studierenden sehr flexible Möglichkeiten für eine individuelle Studiengestaltung.
Wie hoch sind die Kosten für das Masterstudium?
Es gibt keine Studiengebühren. Die Studierenden zahlen pro Semester einen Semesterbeitrag, also eine Gebühr, die das Semesterticket für öffentliche Verkehrsmittel, den Studentenwerksbeitrag, AStA-Beitrag und Verwaltungskostenbeitrag enthält. Eine Auflistung der anfallenden Kosten ist Sie auf der Seite des Immatrikulations- und Prüfungsamtes zu finden.
Wann finden die Prüfungen statt?
Klausuren liegen immer in einem zuvor definierten Klausurenzeitraum. Dies sind jeweils die zwei Zeiträume Anfang/Mitte Juni bis Anfang/Mitte Juli (SoSe) bzw. Anfang Januar bis Anfang/Mitte Februar (WiSe). Ein aktueller Terminplan steht auf der Seite der Prüfungskommision zur Verfügung.
Die Klausurzeiträume werden mehrere Semester im Voraus kommuniziert. Die Terminierung der einzelnen Klausuren für das laufende Semester erfolgt zu Semesterbeginn und werden im Prüfungsplan auf der Seite der Prüfungskommission veröffentlicht. Hausarbeiten und andere Prüfungsleistungen erfordern in der Regel keine Anwesenheit und die Abgabefrist wird individuell durch den Dozenten bzw. die Dozentin zu Semesterbeginn festgelegt.
Kontakt
Kontakte im Fachbereich
Einrichtungen der Jade Hochschule
Benötigen Sie Unterstützung bei der Suche nach dem für Sie passenden Studiengang, brauchen Sie Lernunterstützung oder Karriereberatung, hilft Ihnen die Zentrale Studienberatung gerne weiter.
Für Ihre Anliegen rund um die Themen Bewerbungsprozess, Zulassung, Beurlaubung, Exmatrikulation wenden Sie sich bitte an das Immatrikulationsamt. Die FAQ geben Ihnen bereits vorab Antworten auf die häufigsten Fragen.
Als eingeschriebene_r Student_in finden Sie beim Prüfungsamt alle Informationen, die Prüfungsordnungen, Prüfungsanmeldungen und -zeiträume betreffen.
Im Fall persönlicher Krisen können Sie den Psychologischen Beratungs-Service (PBS) des Studentenwerks ansprechen.
Die Ansprechpartner_innen in der Gleichstellungsstelle und im Vertrauensrat bieten konkrete Kontakt-, Handlungs- und Beratungsmöglichkeiten bei sexualisierter Diskriminierung und/oder Gewalt. Dabei ist es egal, ob Sie selbst betroffen sind oder Zeugin bzw. Zeuge eines solchen Vorfalls wurden.
Stimmen aus dem Studiengang
Franziska H.
„Unter Einbezug praxisorientierter Beispiele wurde uns u.a. ermöglicht, relevante Wirtschaftsfragen und Problemstellungen aus Sicht aller mit einen Unternehmen in Verbindung stehenden Stakeholdern zu analysieren, kritisch zu hinterfragen und nachhaltig zu lösen. Besonders begeistert haben mich in diesem Zusammenhang die Qualifikationen im Bereich Projekt- und dem Nachhaltigkeitsmanagement.“
Irina M.
„Dieser Studiengang ist sehr praxisorientiert. Es werden die Möglichkeiten eröffnet Kooperationen mit Unternehmen in der Region einzugehen, um gemeinsame Projekte zu bearbeiten. Die Vorlesungsinhalte werden um Praxisbeispiele aus der eigenen beruflichen Erfahrung der Dozenten erweitert. Studium mit Kind wird von den Professoren unterstützt. Es wird ersichtlich, welche strategischen Entscheidungen sich in der Praxis bewährten. Diese Vorgehensweise gestaltet den Studiengang sehr abwechslungsreich, sodass ein gesunder Mix aus Theorie und Praxis vermittelt wird.“
Vanessa Sch.
"Ich habe mein Masterstudium des Strategischen Managements direkt an den Bachelor in Tourismuswirtschaft an der Jade Hochschule angehängt. Um bereits mit einem Fuß in das Berufsleben einzusteigen, habe ich in Teilzeit studiert und nebenbei bereits 20-30 Stunden in Teilzeit gearbeitet. Beruf und Studium lassen sich in diesem Studiengang wirklich gut miteinander vereinbaren. Vor allem während der Pandemie war es möglich, das Studium voll flexibel zu planen und an die Umstände und den Job anzupassen. Die kleinen Lerngruppen haben die Organisation noch unkomplizierter gemacht und man konnte sich schnell untereinander kennenlernen."