InnosysDialog 2024

Mitarbeitergewinnung mit Social Media, 8. April 2024

Kraft von Social Media in der Rekrutierung von Fachkräften

Der InnosysDialog informierte am Montag Interessent_innen der regionalen Wirtschaft zum Thema „Mitarbeitergewinnung mit Social Media“ an der Jade Hochschule am Campus in Wilhelmshaven.

Zunächst referierte Julia Heisler von Die Digitalstrategen, zum Thema „Von Hashtags zu Handshakes: Social Recruiting als Wandel in der Talentgewinnung“. „Im zunehmenden Wettbewerb um passende Fachkräfte ist es notwendig, sich mit neuen Mitarbeitergewinnungsansätzen auseinanderzusetzen. Das Recruiting über die sozialen Medien bietet hier eine große Chance.“, erklärt Julia Heisler, „Als Digitalagentur, die sich auf Social Recruiting spezialisiert hat, erleben wir die Kraft von Social Media in der Rekrutierung von Fachkräften tagtäglich. Unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Unternehmen zeigt eindrucksvoll, wie die Mitarbeitergewinnung über die sozialen Medien den Prozess der Personalbeschaffung revolutionieren kann.“

Die Digitalstrategen befassen sich nicht nur mit der Außenkommunikation und der Vermarktung der Unternehmen und Einrichtungen als Arbeitgeber. In der Zusammenarbeit mit Unternehmen ist es der Digitalagentur wichtig, dass die Unternehmen langfristig eine authentische und starke Arbeitgebermarke etablieren und diese nach außen kommunizieren: „Unsere Kampagne beinhaltete die Erstellung authentischer Bilder und Videos aus alltäglichen Arbeitssituationen, die Erstellung eines mobilen Bewerberfunnels und die gezielte und emotionale Ansprache von Fachkräften.“

Heisler resümiert: „Die Herausforderung, vor der das Social Recruiting noch immer steht, ist die Akzeptanz und das Erkennen der Relevanz als Bestandteil im Recruiting. Häufig werden die sozialen Medien nicht oder zu wenig genutzt, um die Arbeitgebermarke zu stärken und potenzielle Bewerber anzusprechen. Hier besteht enormes Potenzial.“

Im Interview "Ein Handwerksbetrieb berichtet aus der Praxis", mit Carina Kämena, von Müller's Wurstdiele, stellte die Wirtschaftsingenieurin Lebensmittelproduktion ihren Quereinstieg zur Übernahme des elterlichen Betriebes für den Bereich des Social Recruitings eindrucksvoll vor: „Für das Gut Nutzhorn mit dem Fleischereibetrieb und 75 Mitarbeitende in 7 Filialen ergab sich die Herausforderung, im Projektmanagement online auf Instagram mit intelligenten Posts und Videos Traffic auf die Website zu generieren. Ziel war es, umfassendes Feedback zur Findung von neuen Mitarbeitenden zu erzeugen, damit am Ende die Zusammenarbeit für beide Seiten gut passt.“ Dabei wurde auch eine Medien-Agentur eingesetzt und für die Textgestaltung Künstliche Intelligenz herangezogen. „Hier geht es beispielsweise auch um Fragestellungen wie: Was ist im Schnitzel? Wie kommt der Käse in die Wurst? -  Dahinter steht das Thema Persönlichkeit und die Marke ´Müller’s Wurstdiele‘ soll so auch dauerhaft gestärkt werden.“, unterstrich Carina Kämena.

„Die heutige Präsenz-Veranstaltung der Innosys-Dialogreihe, am Campus Wilhelmshaven, hat wichtige Akteure der regionalen Wirtschaft zu einem aktuellen Thema des Personalrecruitings zusammengebracht. Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe wird in diesem Jahr bis zum Jahresende mit weiteren Themen fortgeführt.“, erläuterte Prof. Dr. Thomas Lekscha Projektleiter der Jade Hochschule.

KI-Anwendungen im Marketing, 3. Juni 2024

"KI-Anwendungen im Marketing“ an der Jade Hochschule am Campus in Wilhelmshaven

Zunächst referierte Christian Hinze, DOCK26 GmbH, zum Thema „Grundlagen des Marketings: Essentielles Wissen für den erfolgreichen Einsatz von KI im Unternehmensmarketing“. Hinze betonte in seinem Vortrag die Bedeutung von künstlicher Intelligenz im automatisierten Marketing: „Ein Großteil kleinerer KMUs kann die neuen Technologien für Ihre Zwecke nur schwer sinnvoll nutzen. Häufig stellen wir in der Praxis fest, dass es bei vielen Unternehmen an Grundlagen fehlt, um ihr Unternehmensmarketing durch neue Anwendungen zu optimieren. Wenn es keine Corporate Identity gibt, sprich keine definierten Normen und Werte für den gesamten Betrieb, die von der Führungsetage bis hin zu allen regulären Mitarbeitenden von innen und außen gelebt werden, dann nützen auch die tollsten Marketing-Anwendungen nur wenig. KI im Marketing kann dann relevant sein und gewinnbringend eingesetzt werden, wenn Unternehmensmarke und alle damit verknüpften Produkte und Dienstleistungen klar und eindeutig kommuniziert werden können. Fehlt diese Basis, sind KI-Anwendungen im Marketing nur wenig sinnvoll.“

Hinze unterstrich neben der Bedeutung der Corporate Identity die Wichtigkeit der Konfiguration der KI für ein Unternehmen. Im Ergebnis kann außerdem beispielsweise die Rund-um-die-Uhr-Ansprechbarkeit beim Einsatz von Video-Generatoren auch eine Entlastung der Mitarbeitenden darstellen.

Im anschließenden Vortrag „KI im digitalen Marketing“ erklärte Prof. Dr. Felix Horstmann, Jade Hochschule, den Begriff der Künstlichen Intelligenz aus wissenschaftlicher Sichtweise. Nach Horstmann gibt es als Handlungsfeld die Analytische KI, die strukturierte Daten nutzt, um Muster und Trends in Echtzeit zu erkennen und Vorhersagen zu treffen. Sie ermöglicht Marketing Automatisation auf Basis von Big Data. Daneben besteht als Handlungsfeld die Generative KI, die Daten wie Text, Bild, Audio und Code nutzt, um neue Inhalte zu entwickeln. Sie ermöglicht die Realisierung von Kosteneinsparungen und Effizienzgewinnen in der Marketing-Kreation sowie die Personalisierung von Marketing-Inhalten. Auch wenn KI-gestütztes Marketing effizienter und kostengünstiger wird, werden Menschen benötigt, die entscheiden, welches Tool eingesetzt werden sollte. „Qualität, Menge und Vielfalt der Daten besitzen einen direkten Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von KI-Systemen. Eine umfassende Datensammlung sowie eine sorgfältige Auswahl und Aufbereitung von Daten ist entscheidend, um leistungsfähige und zuverlässige KI-Modelle zu entwickeln.“, betonte Horstmann.

Einsatzpotentiale Generativer KI im Marketing reichen von Content Creation über Kundeninteraktion bis hin zur dynamischen Preisgestaltung. Anwendungsbeispiele sind automatisierte Texterstellung, bei der Artikel, Blogbeiträge oder Social Media-Posts kreiert werden. Beim Empfehlungsmarketing können personalisierte Produktempfehlungen generiert werden, die auf bisherigem Kaufverhalten und Interesse der Kunden basieren. Kundeninteraktion funktioniert mit Chatbots, so dass Generative KI natürliche und kontextbezogene Gespräche führen kann.

Nicht nur zur Vermeidung von Deep-Fake sprachen sich beide Referenten für eine Kennzeichnungspflicht von KI aus und halten eine Verpflichtung zu Quellenangaben für erforderlich. Rechtliche Rahmen und ethische Richtlinien müssen bei KI-Anwendungen stets berücksichtigt werden.

 

„Die heutige Präsenz-Veranstaltung der Innosys-Dialogreihe hat viele Akteure der regionalen Wirtschaft am Campus Wilhelmshaven zusammengebracht. Auch dieser Dialog zeigte wieder, dass durch den Austausch und die Zusammenarbeit der KMU der Region mit der Jade Hochschule, Synergieeffekte hervorgerufen werden können. Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe wird in diesem Jahr bis zum Jahresende mit weiteren Themen fortgeführt.“, erklärte Prof. Dr. Thomas Lekscha Projektleiter der Jade Hochschule.