Vortrag: Hör-, Sprach- und Sprechentwicklung bei Kindern im Kindergartenalter

14. November, 19:00 Uhr, Schlaues Haus Oldenburg, Schlossplatz 16

Der Vortrag ist Teil einer Vortragsreihe, deren Termine mehrmals im Jahr im Schlauen Haus stattfinden. Die Vorträge von Prof. Dr. K. Plotz richten sich u.a. an Eltern, Erzieher, Grundschullehrer, Fachpädagogen, ärtzliche Kollegen sowie Beratungsstellen.

An diesem Termin liegt der Fokus auf der Hör-, Sprach-und Sprechentwicklung bei Kindern im Kindergartenalter. Prof. Dr. K. Plotz, Jade Hochschule und Dr. S. Seybold, paezo-Pädaudiolo Oldenburg werden sich u.a. mit Folgendem beschäftigen:

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Kinder die Lautsprache erlernen? Welche sprachlichen und hörbedingten Entwicklungsschritte Kinder in den ersten drei Lebensjahren gehen und welche Spracherwerbsstrategien sie dabei nutzen?

Die Sprech-und Sprachentwicklung ist eng mit der sensorischen Modalität des Hörens verbunden. Welche Besonderheiten treten in der Sprach- und Sprechentwicklung hörbeeinträchtigter Kinder auf? Bei Kleinkindern treten häufig Hörstörungen, bedingt durch Infekte und Erkältungen, auf. Schätzungen gehen davon aus, dass etwa 2/3 aller Kinder im Kindergarten-/Kinderkrippenalter von Mittelohrproblemen betroffen sind, die zum Teil unentdeckt bleiben. Aber welche Auswirkungen auf die Entwicklung hat eine solche (temporäre) Mittelohrproblematik bei Kindern im Alter von null bis drei Jahren?

Über die Veranstaltungsseite des Schlauen Hauses können Sie sich bei dieser Veranstaltungen anmelden. Die Veranstaltungen sind eintrittsfrei.