Medienprojekt: Nachhaltigkeit
In einem Medienprojekt des Studiengangs Medienwirtschaft und Journalismus an der Jade Hochschule im Wintersemester 2018 wurde eine „Kampagne zum Thema Nachhaltigkeit für die Jade Hochschule“ in Form von Plakaten und Postkarten durch die Studierenden erarbeitet.
Hauptzielgruppe der Kampagne sind die Studierenden und Beschäftigten der Jade Hochschule.
Teilnehmer des Projekts waren:
Kathrin Kohlmeyer, Michaela Guntermann, Lukas Iben, Finn Hendrik Rose, Celine Stephan, Julia Meyer, Lisanne Kirchhof, Paulina Mann, Cyra Bock, Charlotte Flint, Eske Gobes, Fiene Kieckhäfer
Projektleitung Prof. Dipl.-Des. Götz Greiner
Unterstützung Dipl.-Des. Roland Wehking
Rhetorische Fragen als Postkarten
Die Postkartenserie beruht auf provokanten Sprüchen zum Thema Nachhaltigkeit. Mit jeder Postkarte soll ein für uns in der Projektgruppe besprochenes, relevantes Thema abgedeckt werden. So sind insgesamt sieben Postkarten entstanden, die auf den Strom-, Wasser-, Wärme-, Papier- und auf den Kraftstoffverbrauch, die Mitgliederakquise für die AG Nachhaltigkeit, sowie die Mülltrennung und den Einsatz von Mehrwegbechern an der Jade Hochschule aufmerksam machen. Jede Karte hat einen kurzen Informationstext auf der Rückseite. In dem Informationstext stehen kleine Inhalte, passend zum Spruch auf der
Front, die zum Nachdenken anregen und das eigene Verhalten verändern sollen, falls sich die jeweilige Person mit dem Problem auf den einzelnen Postkarten identifizieren kann.
Unsere Absicht ist es also, die Aufmerksamkeit des Lesers der Postkarte zu erlangen. Er soll sich durch den provokanten Spruch zurückgestoßen fühlen und sich fragen, warum solche gemeinen Inhalte auf einer Postkarte abgedruckt werden. Dreht er die Postkarte um, erhält er die Auflösung und kann sich mit dem Thema Nachhaltigkeit weiter beschäftigen. Alle sieben Postkarten sollen zukünftig in der Jade Hochschule ausgelegt werden und sind somit für unsere Zielgruppe, die Studierenden und Beschäftigten an unserer Hochschule, greifbar.
Alle acht Postkarten haben eine verschiedene, auffällige Farbe und eine verschiedene Schriftart. Die Texte sind so groß gedruckt, dass auf jeder Karte ein Dreizeiler Platz findet. Die Postkarte zur Mitgliederakquise unterscheidet sich als Einzige von den anderen sieben Postkarten. Hier ist das Adressfeld bereits ausgefüllt, sodass sie als Anmeldekarte dient und bei der AG Nachhaltigkeit (Ansprechpartnerin: Berit Müller) abgegeben werden kann. Der Leser kann seinen Namen auf der Karte hinterlassen und sich somit für die AG Nachhaltigkeit künftig einsetzen. Auf jeder Postkarte befindet sich das Logo der Jade
Hochschule, eine URL, die zu dem Internetauftritt der AG Nachhaltigkeit führt und ein Hinweis zu unserem Medienprojekt.
von Kathrin Kohlmeyer und Michaela Guntermann
Plakatserie: Wusstest du...?
Diese Plakatserie beruht auf interessanten Fakten zum Thema Nachhaltigkeit.
Ziel dieser Serie ist, eine Verhaltensänderung der Studierenden und Beschäftigten der Hochschule zu bewirken. Damit die Informationen der Zielgruppe nähergebracht werden kann, wurden passende Vergleiche zu den Fakten aufgestellt, um die Größenordnung greifbarerer und verständlicher für den Leser darzustellen. Im besten Fall sollen die angegebenen Missstände oder Informationen zum Nachdenken anregen und das eigene Handeln überdacht werden. Dabei soll bewusst kein erhobener Zeigefinger das Problem verdeutlichen, sondern ein eigener Gedankenprozess in Gang gesetzt werden. Wer sich darüber hinaus informieren möchte, wie der Zusammenhang des Vergleiches zustande kommt, kann dies im unteren Teil des Plakates nachlesen. Hier sind weitere Informationen aufgeführt und gegebenenfalls die Rechnungen zu den Zahlen erklärt.
Die Plakate sollen an Stellen in der Jade Hochschule aufgehängt werden, an denen Verbesserungspotenzial im Verhalten der Studierenden und Angestellten und ein unmittelbarer Bezug zwischen den Fakten und der Umwelt besteht. Voraussetzung hierfür ist demnach, dass Stellen gewählt werden, an denen die Studierenden und die Beschäftigten der Hochschule auch stehen bleiben können, um sich gegebenenfalls die Zusatzinformationen durchzulesen. Einige Plakate sind standortbezogen, die demnach jeweils an den Orten Oldenburg, Wilhelmshaven oder Elsfleth aufgehängt werden sollen.
Diese Plakate sind auf A2 angelegt.
von Lisanne Kirchhof, Paulina Mann, Cyra Bock