Literaturverwaltungsprogramme
Mit Hilfe eines Literaturverwaltungsprogramms lassen sich Literaturnachweise komfortabel abspeichern, ordnen, kommentieren und bearbeiten.
Dies ermöglicht Ihnen u.a. ein schnelles Erstellen von Literaturverzeichnissen, Fuß- oder Endnoten gemäß den jeweiligen formalen Anforderungen (Zitationsstil) sowie eine strukturierte Aufbereitung von Zitaten, eigenen Gedanken und Kommentaren.
Literaturverwaltungsprogramme können Sie in allen Phasen des wissenschaftlichen Arbeitens unterstützen – von der Hausarbeit zu Beginn Ihres Studiums bis zur wissenschaftlichen Publikation.




Es gibt eine Vielzahl verschiedener kommerzieller und freier Software zur Literaturverwaltung. Einen jährlich aktualisierten Vergleich der bekanntesten Literaturverwaltungsprogramme finden Sie auf den Seiten der Universitätsbibliothek der TU München.
Literaturverwaltung an der Jade Hochschule
Die Jade Hochschule lizenziert das kommerzielle Literaturverwaltungsprogramm Citavi.
Alle Studierenden und Mitarbeitenden der Jade Hochschule können das Programm somit kostenfrei und in vollem Funktionsumfang nutzen. Alternativ empfiehlt die Hochschulbibliothek die Literaturverwaltung mit der Open-Source-Software Zotero.
Über die Web of Science-Lizenz der Jade Hochschule können Sie darüber hinaus online die Basisversion von EndNote nutzen, ein kommerzielles Literaturverwaltungsprogramm, das vor allem in den Naturwissenschaften und im englischsprachigen Raum weit verbreitet ist.
Citavi 7
Citavi 7 bietet Ihnen u.a. folgende Funktionalitäten:
- Speicherkapazität 5 GB
- Kollaboratives Arbeiten in der Citavi-Cloud (bitte Datenschutzhinweise beachten)
- Übernahme von Quellen anhand der ISBN oder DOI mit Hilfe des Citavi-Pickers
- Einfaches Erfassen von Text- und Bildzitaten
- Über 10.000 verschiedene Zitationsstile
- Plug-in für MS Word
- Automatisches Erstellen von Literaturverzeichnissen in Word
Systemvoraussetzungen: Windows 7 und höher.
Weitere Informationen finden Sie auf der Citavi-Webseite.
Wie erhalte ich Citavi?
Im Hochschulnetz: ZenWorks (Softwareverteilung des Hochschulrechenzentrums)
In anderen Netzen: Citavi-Download
Um die volle Funktionalität von Citavi nutzen zu können, benötigen Sie einen Lizenzschlüssel.
Diesen erhalten Sie und verwalten Sie über Ihr persönliches Citavi-Konto. Melden Sie sich dort bitte für die Nutzung unserer Campuslizenz mit Ihrer Hochschul-Mailadresse an. Bitte beachten Sie hierzu auch die Datenschutzerklärung.
Sie können Citavi mit Ihrer Campuslizenz auf mehreren persönlichen Rechnern nutzen.
Hinweis zum Datenschutz
Das Literaturverwaltungsprogramm Citavi gehört zur US-amerikanischen Firma Lumivero. Gemäß dem Patriot Act von 2001 sind US-Unternehmen verpflichtet, lokal gespeicherte personenbezogene Daten auf Verlangen herauszugeben. Der CLOUD Act von 2018 verpflichtet US-Unternehmen weiterhin, auch Zugriff auf Daten zuzulassen, die auf Servern im Ausland gespeichert sind, beispielsweise im Rahmen von Cloud-Infrastrukturen. US-Behörden, wie Geheimdienste, können diese Daten zu Überwachungszwecken dauerhaft speichern, verarbeiten und auswerten. Betroffenen ist nicht möglich, dagegen gerichtlich vorzugehen. Im Sinne des EU-Datenschutzrechts sind die USA deshalb kein sicherer Drittstaat.
Die Nutzung von Citavi und den damit einhergehenden Diensten, wie Citavi-Cloud und Citavi-Web, ist freiwillig. Mit der Registrierung für die Nutzung von Citavi erklären sich Hochschulangehörige damit einverstanden, dass ihre personenbezogenen Daten in den USA verarbeitet werden können. Die Hochschulbibliothek der Jade Hochschule hat in ihrer Funktion als Lizenznehmerin keinen Einfluss auf diese Verarbeitungstätigkeiten.
Weitere Informationen erhalten Sie im Citavi-Handbuch sowie auf den Webseiten des Anbieters Lumivero.
Support
Bei Problemen mit der Einrichtung oder Verwendung von Citavi kontaktieren Sie bitte die im Kontaktfeld genannten Kolleg_innen.
Unser aktuelles Schulungsangebot finden Sie unter Extra Kurse. Auf Wunsch führen wir curricular eingebundene oder freie Schulungen online oder in Präsenz für Studierende und Mitarbeitende durch. Besuchen Sie auch unseren Moodle-Kurs Literaturverwaltung mit Citavi oder nutzen das offizielle Citavi-Handbuch: Citavi 6 | Citavi 7
Zotero 7
Was bietet Zotero?
Zotero 7 bietet Ihnen u.a. folgende Funktionen:
- Speicherkapazität von 350 MB
- Über 10.000 verschiedene Zitationsstile
- Plug-in für MS Word und weitere Programme
- Automatisches Erstellen von Literaturverzeichnissen in Word
Systemvoraussetzungen: macOS 10.12 und höher | Windows 7 und höher | Linux
Weitere Informationen erhalten Sie auf der offiziellen Zotero-Webseite.
Wie erhalte ich Zotero?
Sie erhalten Zotero 7 für Windows und Zotero Connector für browserbasierte Nutzung auf der offiziellen Zotero-Webseite. Zotero for Mobile für iPhone und iPad erhalten Sie im App Store.
Hinweis zum Datenschutz
Zotero ist ein Projekt der in den USA ansässigen Non-Profit-Organisation Corporation for Digital Scholarship. Gemäß dem Patriot Act von 2001 sind US-Unternehmen verpflichtet, lokal gespeicherte personenbezogene Daten auf Verlangen herauszugeben. Der CLOUD Act von 2018 verpflichtet US-Unternehmen weiterhin, auch Zugriff auf Daten zuzulassen, die auf Servern im Ausland gespeichert sind, beispielsweise im Rahmen von Cloud-Infrastrukturen. US-Behörden, wie Geheimdienste, können diese Daten zu Überwachungszwecken dauerhaft speichern, verarbeiten und auswerten. Betroffenen ist nicht möglich, dagegen gerichtlich vorzugehen. Im Sinne des EU-Datenschutzrechts sind die USA deshalb kein sicherer Drittstaat.
Die Nutzung von Zotero ist freiwillig. Insbesondere mit der Registrierung für die Cloud-Dienste von Zotero erklären sich Hochschulangehörige damit einverstanden, dass ihre personenbezogenen Daten in den USA verarbeitet werden können. Die Hochschulbibliothek der Jade Hochschule hat keinen Einfluss auf diese Verarbeitungstätigkeiten.
Weitere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung oder auf der offiziellen Zotero-Webseite erhalten.
Support
Bei Problemen mit der Einrichtung oder Verwendung von Zotero kontaktieren Sie bitte die im Kontaktfeld genannten Kolleg_innen.
Unser aktuelles Schulungsangebot finden Sie unter Extra Kurse. Auf Wunsch führen wir curricular eingebundene oder freie Schulungen online oder in Präsenz für Studierende und Mitarbeitende durch. Besuchen Sie auch unseren Moodle-Kurs Zotero - Einstieg ins Literaturverwaltungsprogramm oder nutzen den offiziellen Zotero-Support.