Lernen und Lehren

Werkzeuge für das Lernen und Lehren im Hochschulkontext

Nutzen Sie das vielfältige Angebot an Werkzeugen für das Lernen und Lehren an der Jade Hochschule. Die Hochschulbibliothek bietet Literaturverwaltungsprogramme und weitere Tools an.

Gestalten Sie Ihre eigenen Online-Umfragen z. B. für Abschluss- und Forschungsarbeiten - für die Teilnahme wird nur der Link und ein Internetzugang benötigt.

Speziell für die Lehre können Feedback-Tools (Audience Response Systeme, ARS) und Webkonferenzen eingesetzt werden.

Literaturverwaltung

Mit Hilfe des Literaturverwaltungsprogramms citavi lassen sich Literaturnachweise komfortabel abspeichern, ordnen, kommentieren und bearbeiten.

Dies ermöglicht Ihnen u.a. eine schnelle Erstellung von Literaturverzeichnissen, Fuß- oder Endnoten gemäß den jeweiligen formalen Anforderungen (Zitationsstil) sowie eine strukturierte Aufbereitung von Zitaten, eigenen Gedanken und Kommentaren.

Webkonferenzen

Für die Lehre empfehlen wir Zoom, eingefügt als Aktivität in einem Moodle-Kursraum. Studierende können ohne Registrierung über Moodle teilnehmen.

Mit Webex können Lehrende, Studierende und Beschäftigte der Jade Hochschule Videokonferenzen durchführen. Alle Bediensteten und Studierenden sind als Organisator_in freigeschaltet. Lehrende (bzw. die Rolle "Teacher") können Webex-Meetings in Moodle anlegen. 

Für Kolloquien, Berufungskommissionen und Besprechungen mit besonderen Anforderungen an den Datenschutz empfehlen wir die Nutzung von DFNconf. Eine Videokonferenz mit dem Dienst DFNconf kann über das Veranstalterportal eingerichtet werden. 

Videohosting und Videoverwaltung

Die Jade Hochschule setzt Opencast für das Aufzeichnen, Erstellen und Ausliefern von audiovisuellen Lerninhalten ein. Mit Opencast können Lehrende sowohl vorhandene Videos hochladen als auch neue Videos mit Opencast Studio produzieren und dann im Moodle-Kursraum bereitstellen.

Feedback in der Lehre (ARS)

Abstimmungssysteme für den Hörsaal - mit Abstimmungen gestalten Sie Ihre Veranstaltung oder Ihren Vortrag interaktiv. Lehrende können einzelne Fragen in eine Vorlesung integrieren. Die Fragen können vorbereitet sein oder spontan erstellt werden. Ziel ist die Aktivierung der Studierenden durch Stellen von inhaltlichen Fragen bzw. die Strukturierung des Veranstaltungsablaufs.

Je nach verwendetem System können auch Studierende Verständnisfragen stellen oder Feedback zur Veranstaltung geben.

Feedback-Tools für den Hörsaal sind als Ergänzung zu verstehen zur Lehrveranstaltungsbewertung (Evaluation) wie sie mit evaSys an der Hochschule durchgeführt wird.

Plagiate vermeiden mit PlagAware

PlagAware ist eine Suchmaschine für Plagiate, die Texte mit Quellen aus Online-Dokumenten abgleicht. Der Ergebnisbericht zeigt gefundene Quellen grafisch aufbereitet an, so dass leicht überprüft werden kann, ob korrekt zitiert wurde. 

Lehrende können PlagAware über Moodle einsetzen und für die Aktivität „Aufgabe“ aktivieren.

Online-Umfragen mit Unipark

Mit Unipark können Studierende internetbasierte Umfragen für ihre studentischen (Abschluss-)arbeiten erstellen. 

Videos und Screencasts erstellen

Camtasia ist eine Software zur Erstellung von Screencasts/Bildschirmaufnahmen und Videobearbeitung, Snagit eignet sich für das schnelle Erstellen und Nachbearbeiten von Screencasts/Bildschirmfotos.

Die Lizenz kann von Lehrenden und in der Lehre Tätigen eingesetzt werden. Die Lizenzbedingungen und den Lizenzschlüssel erhalten Berechtigte nach Login auf dieser Seite: