Organigramme

Die Organigramme sollen es Ihnen ermöglichen, sich in der Struktur unserer Verwaltung leichter zu orientieren.

Sie erhalten mit der Ressortübersicht eine bildliche Darstellung der Aufteilung der Ressorts des Präsidiums (Hochschulleitung). Via Mausklick auf das jeweilige Feld gelangen Sie zu dessen Organigramm.  

Die Hochschulübersicht ermöglicht es Ihnen, sich in der Struktur unserer Hochschule mit Ihren Ressorts und den dazugehörigen Referaten, Dezernaten, Abteilungen, zentralen Bereichen sowie den Fachbereichen mit Ihren Dekanaten und An- und In-Instituten zu orientieren. Von dieser Übersicht können Sie per Mausklick auf die Webseiten zugreifen.

Präsident (P)

Das Gesamtorganigramm des Präsidenten stellt die Ressorts mit allen zugeordneten Einrichtungen dar. Zu diesen gehören neben der Hochschulentwicklungsplanung, die Services für Presse und Image-Marketing, das Zentrale Veranstaltungsmanagement sowie der Web-Service.

Das Präsidialbüro unterstützt die Hochschulleitung im operativen Tagesgeschäft.


Sie haben mit diesem Organigramm die Möglichkeit, eine_n Ansprechpartner_in zu finden und, falls gewünscht, per Mausklick auf den/die Stelleninhaber_in, die Kontaktdaten über unsere Team-Info anzeigen zu lassen. Die Organisationseinheiten sind wiederum mit der jeweiligen Web-Seite verknüpft, die ebenfalls per Mausklick geöffnet werden kann.


Die Organigramme wurden mit dem Stand zum 1. September 2024 erstellt.

Hauptberuflicher Vizepräsident für Personal, Finanzen, Liegenschaften (HVP)

Mit dem Gesamtorganigramm des Hauptberuflichen Vizepräsidenten erhalten Sie eine Übersicht der ihm zugeordneten Dezernaten und Stabsstellen der Verwaltung.


Zu den Dezernaten gehören die Abteilung für Personal und Recht, die Abteilung für Finanzen und Controlling, das Gebäudemanagement und die Abteilung für Innerer Service und Betriebliche Gesundheit. Die Personalabteilung (Tarifbeschäftigte) und das Gebäudemanagement werden in Kooperation mit der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg geführt.


Dem Hauptberuflichen Vizepräsidenten sind ebenfalls die Stabsstellen Projektmanagement/Digitale Transformation, Datschutzmanagement, Innenrevision sowie Arbeitssicherheit/Arbeitsmedizin zugeordnet.


Sie haben mit diesen Organigrammen die Möglichkeit, Ihre_n Ansprechpartner_in zu finden und, falls gewünscht, per Mausklick auf das Feld des/der Stelleninhaber_in, die Kontaktdaten über die Team-Info anzeigen zu lassen. Allgemeine Abteilungsinformationen erhalten Sie über die Web-Seiten der Bereiche, indem Sie die Dezernats- bzw. die Stabsstellenbezeichnung per Mausklick anwählen.


Die Organigramme wurden mit dem Stand zum 1. September 2024 erstellt.

Vizepräsidentin für Internationales, Digitalisierung, Mediensysteme (VP-I)

Das Gesamtorganigramm des Vizepräsidenten für Internationales, Digitalisierung, Mediensysteme stellt eine Übersicht der ihm zugeordneten Einrichtung und Organisationseinheiten dar. Neben dem International Office sind ihm die zentralen Services der Hochschulbibliothek und des Hochschulrechenzentrums unterstellt.

Sie haben mit diesem Organigramm die Möglichkeit, Ihre_n Ansprechpartner_in zu finden und, falls gewünscht, per Mausklick auf den/die Stelleninhaber_in, die Kontaktdaten über unsere Team-Info anzeigen zu lassen.


Die Organigramme wurden mit dem Stand zum 1. September 2024 erstellt.

Vizepräsident Forschung, Third Mission, Gleichstellung (VP-F)

Mit dem Gesamtorganigramm des Vizepräsidenten für Forschung, Third Mission, Gleichstellung, Weiterbildung erhalten Sie eine Übersicht der ihm zugeordneten Einrichtungen. Dazu gehört das Referat für Forschung und Transfer und das Zentrum für Weiterbildung.

Das Referat für Forschung und Transfer gliedert sich in die Bereiche Wissens- und Technologietransfer, Forschungsmangement und Green-Office.

Die Zentrale Gleichstellungsstelle ist dem Vizepräsidenten organisatorisch zugeordnet, ist aber bei der Erfüllung Ihrer Aufgaben nicht an fachliche Aufträge und Weisungen gemäß §42 NHG Abs. 2, S. 5 gebunden.

Sie haben bei den Organigrammen die Möglichkeit, eine_n Ansprechpartner_in zu finden und, falls gewünscht, per Mausklick auf den/die Stelleninhaber_in, die Kontaktdaten über unsere Team-Info anzeigen zu lassen. Allgemeine Abteilungsinformationen erhalten Sie über die Web-Seiten der Bereiche. Sie gelangen zu diesen, indem Sie die Referats- bzw. die Organisationseinheitsbezeichnung per Mausklick anwählen.


Die Organigramme wurden zum Stand zum 1. September 2024 erstellt.

Vizepräsident Studium und Lehre (VP-L)

Das Gesamtorganigramm des Vizepräsidenten für Studium und Lehre stellt eine Übersicht der ihr zugeordneten Einrichtungen dar. Dazu gehören das Referat für Studentischen Angelegenheiten, die Zentrale Studienberatung, das Referat für Qualitätsmanagement und Projekte in Studium und Lehre sowie das Institut für Online Lehre (IOL).

 
Sie haben mit diesem Organigramm die Möglichkeit, eine_n Ansprechpartner_in zu finden und, falls gewünscht, per Mausklick auf den/die Stelleninhaber_in, die Kontaktdaten über unsere Team-Info anzeigen zu lassen. Allgemeine Abteilungsinformationen erhalten Sie über die Web-Seiten der Bereiche. Sie gelangen zu diesen, indem Sie die Dezernats- bzw. die Stabsstellenbezeichnung per Mausklick anwählen.


Das Organigramm wurde mit dem Stand zum 1. November 2024 erstellt.