Praxissemester/Praxisprojekt

veröffentlicht am 23.10.2024

Bei den Bachelor-Studiengängen Elektrotechnik, Maschinenbau, Mechatronik und Medizintechnik gehören entsprechend der jeweiligen Prüfungsordnungen ein "Praxissemester" zum Studienablauf.

Bei den dualen Varianten gehören entsprechend der jeweiligen Prüfungsordnungen ein "Praxisprojekt 1" und "Praxisprojekt 2" zum Studienablauf.

Praxissemester

Gültig für die Bachelor-Studiengängen Elektrotechnik, Maschinenbau, Mechatronik und Medizintechnik entsprechend der jeweiligen Prüfungsordnung 2018.

Voraussetzungen

  • zur Zulassung zum Praxissemester müssen mindestens 75 LP aus dem Grundlagenstudium erbracht sein
  • die vorbereitende Lehrveranstaltung muss absolviert und bestanden sein
  • ein_eine begleitende_r  Professor_in muss gefunden sein

Vor- und nachbereitende Lehrveranstaltung

  • zum Praxissemester gehört eine vor- und nachbereitende Lehrveranstaltung

Dauer des Praxissemesters

  • 20 Wochen bei regulär Studierenden und Studierenden der Bundeswehr

Praxissemesterbeauftragte

  • führen die vor- und nachbereitende Lehrveranstaltung übers Semester durch
  • sind allgemeine Ansprechpartner für die Studierenden
  • können eventuell bei der Unternehmenssuche behilflich sein

Praxissemester betreuende Professor_innen

Ihr_e ausgewählte_r Praxissemesterbetreuer_in begleitet Sie über das Praxissemester und unterzeichnet die Anmeldung. Sie/Er erhält als Prüfungsform den Praxissemesterbericht mit darin enthaltenen Arbeitszeitnachweis und bewertet den Praxissemesterbericht mit "bestanden" oder "nicht bestanden" und informiert das Prüfungsamt.

Hinweise für betreuende Professor_innen

1. Nach Annahme eines Betreuungsverhältnisses zum Praxissemester (formlose Annahmeerklärung gegenüber Studierenden ist ausreichend) erfolgt die Kontrolle und Unterzeichnung des vom Studierenden ausgefüllten Anmeldebogen für das Praxissemester. Wichtige Punkte hierbei:
     a.     Vollständigkeit des ausgefüllten Formulars, Dauer des Praxissemesters (mind. 20 Wochen netto)
     b.     Übermittlung der Anmeldung an den/die entsprechende Sachbearbeiter/in im Prüfungsamt erfolgt vom Studierenden
2. Nach Prüfung zur Zulassung des Praxissemesters durch das Prüfungsamt erhalten die betreuenden Professor_innen per E-Mail das Ergebnis der Zulassungsprüfung und eine Kopie des Antrages
3. Betreuung des oder der Studierenden während des Praxissemesters
4. Nach Ende des Praxissemesters zeitnahes Einfordern des Praxissemesterberichts mit dem Arbeitszeitnachweis
5. Begutachtung des Praxissemesterberichts und bei positiver Begutachtung Bewertungseintragung im eCampus vornehmen; andernfalls Nachforderung einer korrigierten Version des Praxissemesterberichts
6.     3 Jahre Praxissemesterbericht mit Arbeitszeitnachweis aufbewahren
7.     Teilnahme am Vortrag des oder der betreuten Studierenden im Rahmen der Veranstaltung „Nachbereitung Praxissemester“

Ablauf, Anmeldung und Betreuung des Praxissemesters

3./4. Semester

  • Besuchen Sie die Lehrveranstaltung zur Vorbereitung des Praxissemesters und melden Sie diese über e-Campus als Studienleistung im Prüfungsanmeldezeitraum an.

4./5. Semester

  • Beachten Sie die Zulassungsvoraussetzung zum Praxissemester!
  • Suchen Sie sich eine geeignete Stelle für Ihr Praxissemester bei einem Unternehmen Ihrer Wahl.
  • Suchen Sie sich eine_n Professor_in, der/die Ihr Praxissemester fachlich betreut.
  • Melden Sie Ihr Praxissemester an, indem Sie die vollständig ausgefüllte, von allen Stellen unterzeichnete Anmeldung zum Praxissemester ans Prüfungsamt senden.
    Anmeldung zum Praxissemester / Praxisprojekt 1 / Praxisprojekt 2 Stand: 15.05.2024
    Dort findet die Zulassungsprüfung statt.
  • Wir empfehlen den Abschluss eines firmenspezifischen Praxisvertrages.
    Alternativ können Sie diese MUSTER-Rahmenvereinbarung verwenden.
    Achtung: Warten Sie die Unterzeichnung bis zur Zulassung zum Praxissemester ab!
  • Nach Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen erhalten Sie, die_der betreuenden Professor_in und die_der Praxissemesterbeauftragte das Anmeldeformular mit der Zulassung zurück. Dies gilt gleichzeitig als Nachweis über das Pflichtpraktikum.
  • Bei Zulassung zum Praxissemester können Sie jetzt den firmenspezifischen Praxisvertrag bzw. die alternative Rahmenvereinbarung des Fachbereiches unterzeichnen und mit dem Praxissemester beginnen.
  • Absolvieren Sie Ihr Praxissemester im Unternehmen. Bei auftretenden Schwierigkeiten kontaktieren Sie Ihre_n betreuende_n Professor_in.
  • Lassen Sie sich vom Unternehmen ein Zeugnis und eine Arbeitszeitbescheinigung ausstellen.
    Arbeitsbescheinigung_Deutsch Stand: 18.02.2024
    Arbeitsbescheinigung_Englisch Stand: 18.02.2024
  • Schreiben Sie Ihren Praxissemesterbericht (Download Vorlage). Reichen Sie den Bericht und im Anhang des Berichtes die Arbeitszeitbescheinigung bei Ihre_n betreuende_n Professor_in ein.
    Diese melden dem Prüfungsamt den Bericht als bestanden oder nicht bestanden.

5./6. Semester

  • Besuchen Sie die Lehrveranstaltung zur Nachbereitung des Praxissemesters und melden Sie diese über den e-Campus als Studienleistung im Prüfungsanmeldezeitraum an.

Praxisprojekt 1 + 2

Gültig für die dualen Bachelor-Studiengängen Elektrotechnik, Maschinenbau, Mechatronik und Medizintechnik entsprechend der jeweiligen Prüfungsordnung 2020.

Voraussetzungen

  • ein_eine begleitende_r  Professor_in muss gefunden sein

Dauer der Praxisprojekte

  • Jeweils ca. 10 Wochen

Praxisprojektbeauftragter

  • Prof. Dr.-Ing. Kai Mecke
  • Ist allgemeiner Ansprechpartner für die Studierenden

Praxisprojekt Betreuer

Ihr_e ausgewählte_r Praxisprojektbetreuer_in begleitet Sie über das Praxisprojekt und unterzeichnet die Anmeldung. Sie erhalten als Prüfungsform den Praxisprojektbericht mit darin enthaltenen Arbeitszeitnachweis und bewertet den Praxisprojektbericht mit bestanden oder nicht.

  • Für das Praxisprojekt 1 ist Ansprechpartner der Praxisprojektbeauftragte Prof. Dr.-Ing. Kai Mecke

Hinweise für betreuende Professor_innen

1. Nach Annahme eines Betreuungsverhältnisses zum Praxisprojekt (formlose Annahmeerklärung gegenüber Studierenden ist ausreichend) Kontrolle und Unterzeichnung des vom Studierenden ausgefüllten Anmeldebogen für das Praxisprojekt. Wichtige Punkte hierbei:
     a.     Vollständigkeit des ausgefüllten Formulars, Dauer des Praxisprojektes (mind. 10 Wochen netto)
     b.     Übermittlung der Anmeldung an den/die entsprechende Sachbearbeiter/in im Prüfungsamt erfolgt vom Studierenden
2. Nach Prüfung des Praxisprojektes durch das Prüfungsamt erhalten Sie per E-Mail eine Kopie des Antrages
3. Betreuung des/der Studierenden während des Praxisprojektes
4. Nach Ende des Praxisprojektes zeitnahes Einfordern des Praxisprojektberichts mit dem Arbeitszeitnachweis
5. Begutachtung des Praxisprojektberichts und bei positiver Begutachtung

- Praxisprojekt 1: formlose Meldung zum bestandenen praktischen Teil des Praxisprojektes per E-Mail an das Prüfungsamt

- Praxisprojekt 2: Bewertungseintragung im eCampus vornehmen

andernfalls Nachforderung einer korrigierten Version des Praxisberichts
6.     3 Jahre Praxisprojektbericht mit Arbeitszeitnachweis aufbewahren
 

Ablauf, Anmeldung und Betreuung des Praxisprojektes

5. Semester

  • Suchen Sie sich eine_n Professor_in, der/die Ihr Praxisprojekt fachlich betreut.
  • Melden Sie Ihr Praxisprojekt an, indem Sie die vollständig ausgefüllte, von allen Stellen unterzeichnete Anmeldung zum Praxispraxisprojekt ans Prüfungsamt senden.
    Anmeldung zum Praxissemester / Praxisprojekt 1 / Praxisprojekt 2 Stand: 15.05.2024
  • Wir empfehlen den Abschluss eines firmenspezifischen Praxisvertrages.
    Alternativ können Sie diese MUSTER-Rahmenvereinbarung verwenden.
    Achtung: Warten Sie die Unterzeichnung bis zur Zulassung zum Praxisprojekt ab!
  • Nach Prüfung erhalten Sie, die_der betreuenden Professor_in und die_der Praxisprojektbeauftragte das Anmeldeformular mit der Zulassung zurück. Dies gilt gleichzeitig als Nachweis über das Pflichtpraktikum.
  • Bei Zulassung zum Praxisprojekt können Sie jetzt den firmenspezifischen Praxisvertrag bzw. die alternative Rahmenvereinbarung des Fachbereiches unterzeichnen und mit dem Praxisprojekt beginnen.
  • Absolvieren Sie Ihr Praxisprojekt im Unternehmen. Bei auftretenden Schwierigkeiten kontaktieren Sie Ihre_n betreuende_n Professor_in.
  • Lassen Sie sich vom Unternehmen ein Zeugnis und eine Arbeitszeitbescheinigung ausstellen.
    Arbeitsbescheinigung_Deutsch Stand: 18.02.2024
    Arbeitsbescheinigung_Englisch Stand: 18.02.2024
  • Schreiben Sie Ihren Praxisprojektbericht (Download Vorlage). Reichen Sie den Bericht und im Anhang des Berichtes die Arbeitszeitbescheinigung bei Ihre_n betreuende_n Professor_in ein.
  • Die Präsentation des Praxisprojekts erfolgt aus organisatorischen Gründen zusammen mit den Studierenden des Praxissemesters in der nachbereitenden Veranstaltung.

  • Die/der betreuende_n Professor_in meldet dem Prüfungsamt den Bericht als bestanden oder nicht bestanden.