Ausrüstung des Flugzeugs
Im Cockpit
Auf der linken Seite ist der Platz des Piloten. Das Primary Flight Display (PFD, Garmin G5) ist neben einer Anzeige für die flugbetrieblich wichtigen Daten auch eine Navigationshilfe. In Kombination mit einem GPS (Garmin GTN 650) können so Wegpunkte und Flugrouten programmiert werden, die vom Piloten gesteuert werden sollen.
Rechts im Cockpit ist der Arbeitsplatz des Wissenschaftlers. Direkt im Blickfeld befindet sich ein Monitor mit Touchscreen, über den ein Windows PC gesteuert werden kann. Von diesem PC aus laufen Netzwerkleitungen zu den Sensorsystemen in den Außenlastbehältern unter den Tragflächen.
Kameras
Das multispektrale Kamerasystem setzt sich aus folgenden Einzelkameras zusammen:
- Basler aca2040-25gc (RGB)
- Basler aca2040-25gm (NIR)
- FLIR A65 (IR)
Für hochauflösende Aufnahmen wird eine Sony Systemkamera mit 61 Megapixel eingesetzt.
Positions- und Lagesensoren
Für viele Messaufgaben ist es wichtig, genaue Informationen über die Position und Lage des Flugzeugs im Raum aufzuzeichnen. Dazu werden folgende Syteme eingesetzt:
- OXTS RT3102 (IMU)
- Riegl LD90 (Laserhöhenmesser)
Außenlastbehälter
Eine Besonderheit des Flugzeugs sind die Außenlastbehälter. Gemäß Zulassung können diese ca. 50 kg an Nutzlast tragen und mit wenigen Handgriffen am Flugzeug montiert werden (plug-and-play). Hier werden Sensoren eingebaut, die mit Projektpartnern oder in studentischen Projekten entwickelt werden. Über Kabelkanäle in den Tragflächen wird die Energieversorgung und ein Anschluss an das Datennetzwerk bereitgestellt.