Über Team-Info

Das Hochschulrechenzentrum (HRZ) hat Anfang 2015 das Projekt "Team-Info" ins Leben gerufen, um den Hochschulangehörigen einen Überblick über die ihnen im HRZ zugewiesenen Rollen und Gruppen, sowie persönliche Daten zu ermöglichen. Diese Daten sind im HRZ in einem sogenannten Directory gespeichert, einer auf Lesezugriffe spezialisierten Datenbank. An diesem Directory sind die meisten der vom HRZ betriebenen Dienste angeschlossen und somit sind die zentral gespeicherten Daten sofort an allen diesen Systemen und Diensten verfügbar.

Versorgt mit Daten wird dieses Directory in der Regel von den Personalabteilungen (für Beamte & Tarif-Beschäftigte) und den Dekanaten (für die Lehrbeauftragten). Das HRZ reichert diese Datensätze mit weiteren für den technischen Betrieb notwendigen Daten an.

Wesentlicher Vorteil der Team-Info ist die direkte Anbindung an unser System und die damit verbundene Aktualität der Daten. Alles was Sie in der Team-Info sehen ist auch in den angeschlossenen Systemen so eingestellt. Wenn Sie zum Beispiel angezeigt bekommen, dass Sie der Organisationseinheit XYZ angehören, dann erhalten Sie unter anderem auch alle zugehörigen Dateisystemberechtigungen dieser Gruppe und werden auch über die zugehörigen E-Mail-Verteiler informiert.

Innerhalb des Netzwerkes der Jade Hochschule (dem Intranet) sind immer alle Daten sichtbar. Außerhalb des Netzwerkes der Jade Hochschule (dem Internet) sind aufgrund von Datenschutzbestimmungen bestimmte Daten nicht sichtbar. Sie können aber verschiedene Informationen auch außerhalb des Hochschulnetzwerkes sichtbar machen:

  • Melden Sie sich unten links über den Link "Login zur vollständigen Ansicht" mit Ihren Benutzerdaten an - verwenden Sie nicht die Schaltfläche "Login/Logout" oben rechts).
  • Rufen Sie die Team-Info erneut auf und wählen ihren eigenen Eintrag aus.
  • Mit Hilfe der nun vorhandenen Auswahl "Sichtbarkeit: ºIntranet ºInternet"
    können Sie die Sichtbarkeit Ihrer Daten gemäß untenstehender Tabelle einstellen (gilt einheitlich für alle unten aufgeführten Daten, keine Einzeleinstellungen):
Sichtbarkeit ihrer Daten von außerhalb des Netzwerkes der Jade Hochschule
Schalterstellung: Intranet Internet
Kurzwahl Nicht sichtbar Nicht sichtbar
Telefon Telefonzentrale Sichtbar
Fax Nicht sichtbar Sichtbar
Mobile Rufnummer Nicht sichtbar Nicht sichbar
E-Mail Adresse E-Mail Formular Sichtbar, als Grafik
Homepage Sichtbar Sichtbar
Studienort Sichtbar Sichtbar
Raum Nicht sichtbar Nicht sichtbar
Bild Nicht sichtbar Sichtbar


Die "Sprechzeiten" und der Bereich ab/unter "Arbeits-/Forschungsgebiete" aus der ehemaligen Beschäftigten-Datenbank wurde nicht in die Team-Info übernommen, diese Angaben können Sie auf ihrer persönlich-dienstlichen Webseite ausführlich darstellen. Für die Bereitstellung einer persönlich-dienstlichen Webseite wenden Sie sich gerne an die Kolleg_inn_en des Web-Service oder sie füllen direkt das Antragsformular aus.

Hinweise:

  • Alle Funktionen, Gruppen und Aktivitäten sind mit ihrem vollständigem Namen eingetragen. Daher führt die Suche mit Eingabe einer Abkürzung (z.B. HRZ) in der Regel zu keinem Ergebnis. Geben Sie daher mindestens 3 Buchstaben des vollständigen Namens zur Suche ein.
  • Bei Änderungswünschen in Gruppenmitgliedschaften wenden Sie sich bitte an den/die in der Gruppe genannten Ansprechpartner_in. Diese Person wird dann dem Hochschulrechenzentrum die gewünschten Änderungen mitteilen, nach Prüfung werden diese dann eingetragen.
  • Beachten Sie bitte, dass in der Regel nur Mitglieder und Angehörige (mit Ausnahme der Studierenden) der Jade Hochschule angezeigt werden.
  • Um die volle Funktionalität nutzen zu können müssen Sie sich oben rechts unter dem Punkt "Login/Logout" zunächst am System anmelden.
  • Bitte beachten Sie, dass private Rufnummern nicht in die Team-Info aufgenommen werden dürfen.
  • Bei Änderungswünschen teilen Sie uns dies über unser Ticketsystem im Helpdesk mit, wählen Sie hier den Themenbereich "Identitätsmanagement".

Hier gelangen Sie zur Suche.