Promotion im Fokus: Erlaubtes Risiko in der automatisierten Schiffsführung

Do. 21.11.2024, 16:30 - 17:30 Uhr, online

Bild: Piet Meyer

Felix Seidel ist Nautiker und Jurist und promoviert über das Projekt JadeProf der Jade Hochschule zum Recht der automatisierten Schiffsführung. Wenn Sie sich zu aktueller Forschung an der Jade Hochschule informieren möchten besuchen Sie gerne seinen spannenden Online-Vortrag!  

Im ersten Teil seines Vortrags gibt Herr Seidel einen Überblick über die Automatisierung von Schiffsführungsprozessen. Dabei werden konventionelle und neuartige Systeme vorgestellt, welche die Nautiker bei ihrer Arbeit unterstützen und sie sogar eines Tages von ihrem angestammten Arbeitsplatz verdrängen könnten.

Diese Entwicklung in Form neuartiger Schiffsführungssysteme (Stichwort: „Autonomous Ships“) war bei der Schaffung des geltenden Seeschifffahrtsrechts noch nicht absehbar. Aus diesem Grund sind neben der technischen Realisierung auch nicht wenige juristische Probleme zu lösen.

Eines dieser Probleme soll im zweiten Teil des Vortrags skizziert werden. Es geht um die Frage, ob und unter welchen Bedingungen sich die Anwendungsfälle der Schiffsführungssysteme innerhalb dessen bewegen, was Juristen als Erlaubtes Risiko bezeichnen.

Nach einer Begriffsklärung wird anhand eines Praxisbeispiels auf konkrete Fragen eingegangen, die sich in diesem Zusammenhang stellen. Dabei soll auch die Perspektive des Nautikers berücksichtigt und mögliche Konsequenzen für die Bordpraxis aufgezeigt werden. Nach dem 45-minütigen Vortrag gibt es im Anschluss die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Vielleicht inspiriert Sie der Vortrag sogar zu einer eigenen Promotion?

Der Vortrag ist sowohl für Angehörige der Jade Hochschule als auch für alle anderen Interessierten kostenlos. Der Link zum Vortrag wird nach erfolgreicher Anmeldung zugesendet.

Anmeldung Kurse

Anmeldung

Datenschutzhinweis: Die nachfolgenden Angaben sind erforderlich um Ihre Anmeldung zur gewählten Veranstaltung entgegenzunehmen und im Rahmen der Organisation und Durchführung der Veranstaltung weiter zu verarbeiten. Ihre Angaben werden zum Zweck der Organisation und Durchführung der Veranstaltung verarbeitet und nicht weitergegeben. Die Verarbeitung erfolgt aufgrund von Art. 6 Abs. 1 e) DSGVO. Bei unvollständiger Angabe Ihrer Daten kann Ihre Anmeldung nicht entgegengenommen werden, da die Informationen für die Organisation und Durchführung zwingend erforderlich sind. Ihre Angaben werden nach der Durchführung der Veranstaltung gelöscht, soweit keine Löschhindernisse durch Aufbewahrungs- und Archivierungspflichten bestehen.

Weitere Hinweise zum Datenschutz, zu Ihren Rechten und zu Ansprechpartnern

Hinweis: mit einem Sternchen gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden, alle übrigen Angaben sind freiwillig!

Studierende und Angehörige der Jade Hochschule geben bitte entsprechend den Nutzungsbedingungen unserer Hochschule ihre interne Maildresse an (endet mit @student.jade-hs.de bzw. @jade-hs.de)!