Ankommen - Dabeibleiben - Aufbrechen (ADA)
Studieren mit Rückenwind: Support System ADA zum Ankommen - Dabeibleiben - Aufbrechen.
Wir haben in den vergangenen Jahren verschiedene Wege entwickelt, um Studierende von Beginn an zu unterstützen, ihr Studium zu gestalten und zu einem gelungenen Abschluss zu bringen. Dazu zählen das Lern- und Prüfungscoaching, die persönliche Beratung vor Ort und online, aber auch die Möglichkeit des Coachings am Übergang ins Berufsleben.
Vor allem aber hat die Erfahrung gezeigt, dass es günstig ist, Räume zu schaffen, die Studierenden die Möglichkeit geben zu schauen, wo sie gerade stehen, was im Studium schon gut gelingt und wo sie etwas verändern wollen.
Im Programm ADA kommen wir in Ihre Lehrveranstaltung und arbeiten mit Ihren Studierenden zu Themen, die dazu beitragen, dass Studium gelingt. Im Rahmen unserer Boxenstopps schaffen wir so ergänzend zur fachlichen Lehre den Raum für Austausch, Begegnung und Reflexion und ermöglichen Ihren Studierenden, darüber ins Gespräch zu kommen, was gut läuft und was noch verbessert werden kann, damit Studieren gelingt.
Zielgruppe sind neben den Studierenden auch Sie als Lehrende, wenn Sie sich für Themen wie Kommunikation und Miteinander, neue Formen des gemeinsamen Lernens und Lehrens, Selbstreflexion und Wege der Unterstützung der Studierenden für ein gelingendes Studium interessieren.
Zu folgenden Themen bieten wir bereits Boxenstopps für Ihre Studierenden an:
- Gruppen- und Teamarbeit
- Kommunikation und Miteinander
- Lernen lernen
- sich selbst präsentieren
- sich bewerben
- Erfolge feiern und schätzen, was da ist
- Sich bewusst werden darüber, was ich kann, was ich tun will
- darstellen und ausdrücken, wer ich bin, was ich kann und was ich möchte
Was gibt Ihnen Wind unter den Flügeln? Wobei wünschen Sie sich Unterstützung oder Raum für Austausch ergänzend zu Ihrer fachlichen Lehre?
Sprechen Sie uns an – gemeinsam entwickeln wir ausgehend von Ihrer Lehrveranstaltung ein Format, das Ihnen hilft, mit Ihren Studierenden ins Gespräch zu kommen. So haben Studierende und Lehrende frühzeitig die Chance zu erfahren, wo es Dinge gibt, die den Studienerfolg behindern und können gemeinsam Lösungen dafür finden.